"Ohne Arzt ist alles doof": Kinderarzt verzweifelt gesucht

31.1.2019, 06:49 Uhr
Immer weniger Ärzte wollen sich abseits der großen Städte niederlassen - das betrifft auch Kinderärzte. (Symbolbild)

© Bernd Wüstneck dpa/lmv Immer weniger Ärzte wollen sich abseits der großen Städte niederlassen - das betrifft auch Kinderärzte. (Symbolbild)

Zwei Kinderarztpraxen gibt es in Neuendettelsau. Noch, denn eine davon könnte bald schließen: Die Chefin einer der Praxen zieht demnächst um und versucht schon seit  geraumer Zeit, auf herkömmlichem Weg eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger zu finden. Bisher allerdings erfolglos. Nun hat ihr Praxisteam einen ungewöhnlichen Weg beschritten, um eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger zu finden.

"Ohne Arzt ist alles doof", lautet der Begrüßungstext auf der Webseite team-sucht-arzt.de, ins Leben gerufen von Kinderkrankenschwester Yvonne Blank und den beiden medizinischen Fachangestellten Kathrin Nowak und Kathrin Müssig. "Wir wollten noch nicht aufgeben und uns und unserer Problematik ein Gesicht geben", so Kathrin Müssig gegenüber nordbayern.de, also riefen die drei die Webseite ins Leben - unterstützt von Freunden, Familie und einer Marketingagentur.

"Sie können direkt loslegen", schreibt das Team auf der Webseite und kündigt dem potentiellen Nachfolger auch gleich an, was ihn erwartet: "Wir arbeiten gerne", steht da beispielsweise - oder auch humorvoll: "...sind gerne auch mal 'Blitzableiter'" oder "...übernehmen lästigen Papierkram und Abrechnungen".

Die Resonanz ist enorm: Seit Samstagmittag ist die Webseite online und hat mittlerweile (Stand Mittwochmittag) fast 14.000 Aufrufe. Entsprechende Facebook-Postings des dreiköpfigen Praxisteams wurden über 1000 Mal geteilt. Wirklicher Erfolg hat sich bislang trotz der Aufmerksamkeit und des enormen Zuspruchs allerdings keiner eingestellt: Eine Ärztin oder ein Arzt haben sich auf den Aufruf noch nicht gemeldet.

Keine Kommentare