Polizei veröffentlicht Fotos des Schnelldorfer Bankräubers

23.9.2014, 16:07 Uhr
Am Montag hat ein junger Mann die Sparkasse in Schnelldorf überfallen.

© Polizei Am Montag hat ein junger Mann die Sparkasse in Schnelldorf überfallen.

Am Montagmittag kurz nach 14 Uhr hat ein junger Mann die Sparkasse in der Rothenburger Straße in Schnelldorf mit einer Schusswaffe überfallen. Er bedrohte die Bankangestellten und forderte Bargeld. Laut Polizei wurden ihm mehrere tausend Euro ausgehändigt, dann flüchtete er mit seiner Beute. Die anwesenden Angestellten und Kunden blieben unverletzt.

Die Polizei leitete eine Großfahndung ein. Dabei waren auch Polizeihubschrauber und Hundeführer im Einsatz. Bislang fehlt von dem Mann jedoch jede Spur, weshalb nun zwei Fotos von dem Mann veröffentlicht wurden.

Der Täter ist möglicherweise bewaffnet. Bei Antreffen keinesfalls ansprechen, sondern sofort die Polizei unter der Notrufnummer 110 verständigen.

Bei seiner Tat war der Bankräuber mit einer Pistole bewaffnet.

Bei seiner Tat war der Bankräuber mit einer Pistole bewaffnet. © Polizei

Der Täter ist etwa 20 bis 25 Jahre alt, 170-175 Zentimeter groß, schwarze Haare. Er war mit einem roten Kapuzenpullover und hellen Jeans bekleidet. Das erbeutete Geld hat er in einem gelb-blauen Adidas-Rucksack verstaut. Wie am Dienstag bekannt wurde, stammt der Täter eventuell aus Osteuropa und spricht mit einem entsprechenden Akzent und darüber hinaus mit einem ostdeutschen Dialekt.

Bislang ist nicht bekannt, ob es sich um einen Einzeltäter handelt. Die Polizei schließt jedoch nicht aus, dass der Mann einen Komplizen hatte und mit einem Fahrzeug geflüchtet ist.

Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer 0911 / 2112 - 3333 entgegen. Es wurde eine Belohnung von 5000 Euro ausgesetzt.