Römisches Erbe beflügelt Tourismus in Ruffenhofen

21.5.2015, 17:19 Uhr
Beim LIMEStival kamen 2013 wahrliche Menschenmassen.

© Neidhardt Beim LIMEStival kamen 2013 wahrliche Menschenmassen.

Bei der touristischen Vermarktung des Gütesiegels spielen die beiden antiken Militärstützpunkte Weißenburg und Ruffenhofen (Kreis Ansbach) eine herausragende Rolle: Das Erbe des Weltreichs soll dem Kulturtourismus in der Region weiter Schubkraft verleihen. „Weißenburg hat als Römerstadt bereits jetzt eine wahnsinnige Wirkung entfaltet“, sagte Oberbürgermeister Jürgen Schröppel.

Im Gebiet von Mittelfranken hat der obergermanisch- raetische Limes von der Gegend bei Dinkelsbühl bis zum Weißenburger Jura eine Länge von rund 70 Kilometern. Entlang des insgesamt 550 Kilometer langen, eher unscheinbaren Bodendenkmals sind in ganz Deutschland aber noch die Reste von rund 900 Wachtürmen und 120 Truppenlagern erhalten.

Keine Kommentare