Scheune in Windelsbach stand in Flammen

16.5.2016, 14:54 Uhr
Scheune in Windelsbach stand in Flammen

© Thomas Haag

Am Montagmorgen, gegen 10.10 Uhr, wurde die Feuerwehr zu einem Scheunenbrand im Windelsbacher Ortsteil Burghausen (Landkreis Ansbach) gerufen. Als die Einsatzkräfte vor Ort waren, stand der Vorbau bereits in Flammen. Das Gefährliche: Bis unter das Dach lagerte dort Stroh. An dem Vorbau ist eine Maschinenhalle direkt angeschlossen. Das Feuer griff auf das Gebälk über und brannte das Dach komplett nieder. Auch die Photovoltaikanlage wurde nach Angaben der Polizei Rothenburg dabei in Mitleidenschaft gezogen.

Die in der Halle untergebrachten landwirtschaftlichen Maschinen konnten evakuiert werden. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren konnte ein Übergreifen des Feuers auf die komplette Scheune verhindert werden. Wie es zu dem Brand kam, ist noch unklar. Die Kripo ist seit Montagmittag vor Ort, um die Brandursache zu klären. Nach ersten Schätzungen der Polizei bewegt sich der Schaden zwischen 50.000 und 100.000 Euro.