Startschuss für Ansbacher Weihnachtsmarkt

27.11.2015, 18:14 Uhr
Am Donnerstag wurde der Ansbacher Weihnachtsmarkt eröffnet. 80 Besucher waren vor der Bühne versammelt.

© Ronja Straub Am Donnerstag wurde der Ansbacher Weihnachtsmarkt eröffnet. 80 Besucher waren vor der Bühne versammelt.

Die Vorbereitungen liefen seit über einer Woche. Verkäufer bauten ihre Buden auf und Arbeiter hängten Lichterketten an die Dächer und schmückten die Altstadt mit Tannenzweigen. Gestern Abend war es dann so weit: Bürgermeisterin Carda Seidel eröffnete den Weihnachtsmarkt.

Vor der Bühne am Martin-Luther-Platz versammelten sich rund 80 Ansbacher. Zu Beginn stimmte der Posaunenchor Ansbach-Eyb mit weihnachtlichen Liedern auf die Adventszeit ein. Einen Ausschnitt aus dem Stück "der kleine Prinz“ stellte das Theater "Kopfüber" dar. Bei ihren eigenen Vorstellungen zeigen sie auch die Theaterproduktion in voller Länge.

Schutz bieten

Nach dem ersten Programmpunkt hielt Seidel eine Ansprache, in der sie an den Sinn von Weihnachten erinnerte. „In der Adventszeit sollten wir uns Zeit nehmen für unsere Familie und Freunde“, betonte sie. Außerdem fügte sie noch hinzu: „Es ist wichtig, Menschen, die unsere Hilfe brauchen, Schutz zu bieten.“ Sie freue sich auf einen schönen Weihnachtsmarkt mit einem Angebot für Jedermann.

Neu ist in diesem Jahr, dass der Weihnachtsmarkt am Wochenende bis 21 Uhr geöffnet hat. Außerdem können Besucher nun den Kauf des Weihnachtsbaumes mit einem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt verbinden. Die grünen Tannen sind über den Markt verteilt – wem eine gefällt, merkt sich die Nummer und kann den Baum danach am Stand kaufen.

Das Gesamtpaket ist besonders

Der Ansbacher Weihnachtsmarkt hat sogar noch mehr zu bieten. 40 Kunsthandwerker stellen ihre Arbeit in der gotischen Halle aus. In dem Caféwagen können sich Besucher aufwärmen und dem literarisch- musikalischen Programm lauschen. „Für mich ist es das Gesamtpaket, was den Ansbacher Weihnachtsmarkt besonders macht“, sagte Kerstin Schulte-Eckel vom Citymarketing Ansbach. „Es ist für Kinder und auch für Kunst- und Sportbegeisterte etwas dabei.“

Zum 28. Mal findet der Ansbacher Weihnachtsmarkt auf dem Martin-Luther Platz statt. Jedoch hat er eine noch längere Tradition. Schon zu Zeiten des Markgrafen schlenderten die Leute in der Weihnachtszeit durch die Gänge der Buden. Dort kauften sie Krippenfiguren, Baumschmuck oder tranken einen Glühwein.

Der Ansbacher Weihnachtsmarkt hat vom 26. November bis zum 24. Dezember geöffnet. Die Öffnungszeiten sind sonntags bis mittwochs von 11 bis 20 Uhr und donnerstags bis samstags von 11 bis 21 Uhr.

Keine Kommentare