Unbekannte rauben Sehbehinderten in Ansbach aus

28.9.2015, 14:26 Uhr

Am Freitag, gegen 22.40 Uhr, saß ein 29-Jähriger an der Bushaltestelle Schloßplatz in Richtung Krankenhaus, als sich drei Männer vor ihn stellten. Einer davon entriss ihm mit Gewalt den mitgeführten Rucksack. Das Trio flüchtete anschließend in unbekannte Richtung.

In dem Rucksack befanden sich ein Laptop und eine "Braillezeile", ein Schriftübersetzer in Blindenschrift, die einen Wert von mehreren tausend Euro hat. Der Betroffene benötigte dieses Hilfsmittel, da er selbst nur noch 15 Prozent seiner Sehkraft besitzt. Der leere Rucksack wurde kurze Zeit später in Tatortnähe gefunden. Der 29-Jährige wurde bei der Tat nicht verletzt.

Die Täter sollen alle etwa 18 Jahre alt und 170 cm groß gewesen sein. Außerdem trugen die Unbekannten alle dunkle Kapuzenpullis. Aufgrund der Sehbehinderung des Opfers konnten die Täter nur grob beschrieben werden.

Die Kripo Ansbach bittet um Zeugenhinweise an den Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer 0911 2112-3333.