Wie denken die Ansbacher über die Legalisierung von Cannabis?

26.10.2018, 16:57 Uhr
"Ich bin der Meinung, dass Cannabis durch die Legalisierung ungestreckt und kontrolliert verkauft werden könnte. Im Grunde stehe ich der Sache aber neutral gegenüber, da ich selbst nichts mit dieser Droge zu tun habe."
1 / 11

Tim Weißmann, 21

"Ich bin der Meinung, dass Cannabis durch die Legalisierung ungestreckt und kontrolliert verkauft werden könnte. Im Grunde stehe ich der Sache aber neutral gegenüber, da ich selbst nichts mit dieser Droge zu tun habe." © Morris Griebel

"Ich sehe Cannabis als Droge an und bin der Meinung, dass diese nicht legalisiert werden sollte. Ich glaube einfach nicht, dass eine Legalisierung irgendwelche Vorteile mit sich bringen würde."
2 / 11

Brigitte Scholz, 65

"Ich sehe Cannabis als Droge an und bin der Meinung, dass diese nicht legalisiert werden sollte. Ich glaube einfach nicht, dass eine Legalisierung irgendwelche Vorteile mit sich bringen würde." © Morris Griebel

"Ich befürworte die Legalisierung von Cannabis! Bei dieser Sache fehlt in der Gesetzgebung eindeutig ein Fortschritt: Als ich noch jung war, war die Legalisierung bereits ein Thema."
3 / 11

Wolfgang Kolb, 59

"Ich befürworte die Legalisierung von Cannabis! Bei dieser Sache fehlt in der Gesetzgebung eindeutig ein Fortschritt: Als ich noch jung war, war die Legalisierung bereits ein Thema." © Morris Griebel

"Ich hoffe auf eine baldige Legalisierung von Cannabis. Im Vergleich zu Alkohol fühlt man sich weniger gestresst und gereizt, sondern nimmt alles etwas locker. Hinzu kommt, dass einem selbst am nächsten Tag nicht unwohl ist."
4 / 11

Jeff Sull, 26

"Ich hoffe auf eine baldige Legalisierung von Cannabis. Im Vergleich zu Alkohol fühlt man sich weniger gestresst und gereizt, sondern nimmt alles etwas locker. Hinzu kommt, dass einem selbst am nächsten Tag nicht unwohl ist." © Morris Griebel

"Ich wünsche mir ebenfalls eine Legalisierung von Cannabis, jedoch unter Voraussetzung einer staatlichen Regulation. Der Missbrauch sollte gegebenenfalls ähnlich wie bei Alkohol geahndet werden und das Nahelegen von verantwortungsvollem Umgang deutlich im Vordergrund stehen."
5 / 11

Alexander Frank, 21

"Ich wünsche mir ebenfalls eine Legalisierung von Cannabis, jedoch unter Voraussetzung einer staatlichen Regulation. Der Missbrauch sollte gegebenenfalls ähnlich wie bei Alkohol geahndet werden und das Nahelegen von verantwortungsvollem Umgang deutlich im Vordergrund stehen." © Morris Griebel

"Cannabis komplett zu legalisieren und es in Umlauf zu bringen ist nicht der richtige Weg - nur wenn man es entsprechend reguliert. Das größere Problem besteht darin, denen zu helfen, die bereits Drogenabhängig sind. Man braucht ein Konzept dafür. Man sollte sich zum Beispiel mit der Problematik auseinandersetzen, dass es kaum noch Ärzte gibt, die Drogenabhängige behandeln. Wenn man das Geld nicht hat, macht eine Legalisierung kaum Sinn. Die Menschen suchen andere Wege, sodass die Beschaffenheitskriminalität nicht zurückgeht."
6 / 11

Renate Böhmlender, 53

"Cannabis komplett zu legalisieren und es in Umlauf zu bringen ist nicht der richtige Weg - nur wenn man es entsprechend reguliert. Das größere Problem besteht darin, denen zu helfen, die bereits Drogenabhängig sind. Man braucht ein Konzept dafür. Man sollte sich zum Beispiel mit der Problematik auseinandersetzen, dass es kaum noch Ärzte gibt, die Drogenabhängige behandeln. Wenn man das Geld nicht hat, macht eine Legalisierung kaum Sinn. Die Menschen suchen andere Wege, sodass die Beschaffenheitskriminalität nicht zurückgeht." © Tim Tittel

"An sich habe ich zu diesem Thema keine besondere Meinung. Im Endeffekt ist es mir die Legalisierung von Cannabis egal."
7 / 11

Oliver Lehmaier, 44

"An sich habe ich zu diesem Thema keine besondere Meinung. Im Endeffekt ist es mir die Legalisierung von Cannabis egal." © Tim Tittel

"Ich bin für die Legalisierung, damit der Schwarzmarkt und die verbundene Kriminalität beseitigt werden. In der Schmerztherapie wird Cannabis bereits mit Erfolg eingesetzt, deshalb bin ich auch für eine verbreitete komplementär-medizinische Behandlung. Die Konsumenten sollten reines und kontrolliertes Cannabis erhalten, bei der sie sich einer guten Qualität sicher sein können."
8 / 11

Katja Groitl, 30

"Ich bin für die Legalisierung, damit der Schwarzmarkt und die verbundene Kriminalität beseitigt werden. In der Schmerztherapie wird Cannabis bereits mit Erfolg eingesetzt, deshalb bin ich auch für eine verbreitete komplementär-medizinische Behandlung. Die Konsumenten sollten reines und kontrolliertes Cannabis erhalten, bei der sie sich einer guten Qualität sicher sein können." © Tim Tittel

"Man könnte Cannabis legalisieren, da dadurch auch der Schwarzmarkt nicht mehr so viel Macht besitzen würde. Außerdem kann man damit verhindern, dass so viel verunreinigtes Cannabis auf dem Markt besteht."
9 / 11

Johanna, 23

"Man könnte Cannabis legalisieren, da dadurch auch der Schwarzmarkt nicht mehr so viel Macht besitzen würde. Außerdem kann man damit verhindern, dass so viel verunreinigtes Cannabis auf dem Markt besteht." © Tim Tittel

"Man kann die Situation nicht von Kanada auf Deutschland übertragen, da wir eine ganz andere Lebensweise haben. Da unsere Grenzen kaum überwacht werden, kann die Verbreitung der Droge schlechter kontrolliert werden. Zudem glaube ich nicht, dass das legalisieren von Cannabis die Kriminalität senkt."
10 / 11

Helmut S.

"Man kann die Situation nicht von Kanada auf Deutschland übertragen, da wir eine ganz andere Lebensweise haben. Da unsere Grenzen kaum überwacht werden, kann die Verbreitung der Droge schlechter kontrolliert werden. Zudem glaube ich nicht, dass das legalisieren von Cannabis die Kriminalität senkt." © Tim Tittel

"Persönlich bin ich gegen die Legalisierung von Cannabis, vor allem um Kinder vor dem Konsum zu schützen. Selbst wenn es nur für Volljährige zugänglich wäre, würde das viele Jugendliche, wie bei Zigaretten, nicht daran hindern dies zu konsumieren."
11 / 11

Chi-tanh Nguyen, 24

"Persönlich bin ich gegen die Legalisierung von Cannabis, vor allem um Kinder vor dem Konsum zu schützen. Selbst wenn es nur für Volljährige zugänglich wäre, würde das viele Jugendliche, wie bei Zigaretten, nicht daran hindern dies zu konsumieren." © Tim Tittel