Ansturm auf Geschäfte: Einzelhandel hofft auf Nachholeffekt

27.12.2014, 19:25 Uhr
Wie überall in Deutschland so herrschte auch in Nürnberger Geschäften Hochbetrieb nach den Weihnachtsfeiertagen.

© Michael Matejka Wie überall in Deutschland so herrschte auch in Nürnberger Geschäften Hochbetrieb nach den Weihnachtsfeiertagen.

"Großes Aufatmen im Einzelhandel", umschrieb Bernd Ohlmann, Sprecher des Handelsverband Bayerns, die Lage. Denn bisher sei das Wintergeschäft eher schleppend gelaufen. Am Samstag aber bescherte das kalte Wetter vor allem dem Textileinzelhandel, Sportgeschäften und auch Baumärkten einen starken Umsatztag.

Als einziger verkaufsoffener Tag zwischen den Feiertagen und Sonntag habe auch der Lebensmittelhandel einen Spitzentag erlebt. "Der sehr gute Samstag kann aber nicht die gesamte Winterbilanz aufhübschen", sagte Ohlmann. Wegen der eher milden Temperaturen im November und Dezember hätten die Geschäfte in den beiden Monaten rote Zahlen geschrieben.

 

Keine Kommentare