Arbeitslosenzahl in Bayern steigt leicht auf 233.700

1.12.2015, 10:55 Uhr
Die Nürnberger Bundesagentur vermeldet im November einen leichten Anstieg der Arbeitslosenzahlen in Bayern.

© dpa Die Nürnberger Bundesagentur vermeldet im November einen leichten Anstieg der Arbeitslosenzahlen in Bayern.

Die Zahl der Arbeitslosen in Bayern betrug im November etwa 233.700, damit waren ungefähr 1460 Menschen mehr auf Stellensuche als im Oktober, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Dienstag in Nürnberg mitteilte. Im Vergleich zum November 2014 bedeutet dies einen Rückgang um etwa 8300. Die Arbeitslosenquote liegt derzeit bei 3,4 Prozent. 

Regionaldirektions-Chef Markus Schmitz sagte: „Der bayerische Arbeitsmarkt zeigt sich auch im November gesund und aufnahmefähig, ja fast frühlingshaft.“ Dies seien gute Voraussetzungen, um Arbeitssuchenden echte Perspektiven auf Arbeit und Ausbildung zu bieten – auch Flüchtlingen. Der Anstieg der Erwerbslosigkeit im Vergleich zum Oktober sei auf die ersten Vorboten des Winters zurückzuführen.

Deutschlandweit ist die Zahl der Arbeitslosen im November um 16.000 auf 2,633 Millionen gesunken. Das sind 84.000 Erwerbslose weniger als vor einem Jahr, die Arbeitslosenquote blieb unverändert bei 6,0 Prozent.

5 Kommentare