Asylgipfel: Seehofer will "zielführende Vorschläge aufgreifen"

16.9.2014, 08:09 Uhr
Asylgipfel: Seehofer will

© David Ebener/dpa

Mit Vertretern von Sozialverbänden, Kirchen und Kommunen will die Staatsregierung erörtern, was aus deren Sicht gegen die teils dramatische Situation in den Flüchtlingsunterkünften noch getan werden muss. Er werde zuhören, welche Vorschläge und Hinweise es von den Beteiligten gebe, und zielführende Vorschläge aufgreifen, hatte Seehofer am Montag anlässlich einer CSU-Vorstandssitzung angekündigt.

Nach wochenlanger massiver Kritik von Sozialverbänden hatte das Kabinett vergangene Woche beschlossen, dass die Kapazitäten der beiden Erstaufnahmeeinrichtungen in München und Zirndorf deutlich erweitert werden sollen – mit Dependancen an zusätzlichen Standorten.

Bis Oktober sollen neben den 3500 regulär bestehenden Plätzen 2000 neue geschaffen werden, unter anderem in ehemaligen Kasernen. Und für „unvorhergesehene Bedarfe“ soll es bis zum Jahresende noch einmal ein zusätzliches Kontingent von rund 1100 Plätzen geben.

Die Situation bei der Flüchtlingsunterbringung ist am Dienstag auch Thema im Landtag: vormittags in einer Sondersitzung des Sozialausschusses und nachmittags in der Sondersitzung des Plenums.

Verwandte Themen


3 Kommentare