Auf dem Main: Kanu kollidiert mit Passagierschiff und kentert

25.6.2016, 15:10 Uhr

Um kurz nach 15 Uhr am Freitagnachmittag befand sich das Passagierschiff mit 135 Personen an Bord auf Talfahrt auf dem Main im Bereich Winterhausen (Landkreis Würzburg). Ein Kanu, in dem ein 50-jähriger Mann und eine 57-jährige Frau sowie zwei mittelgroße Hunde saßen, wurde offenbar aufgrund der Sogwirkung so stark von dem Schiff angezogen, dass es zur Kollision kam und das Kanu kenterte.

Zu diesem Zeitpunkt befand sich zufällig ein Polizeibeamter aus Biebelried im Uferbereich, der die Hilferufe des Mannes gehört hatte und daraufhin in den Fluss sprang. Die 57-Jährige Frau war aufgrund ihrer schweren Verletzungen offenbar handlungsunfähig und wurde von dem Beamten aus dem Wasser gezogen. Der 50-jährige Mann und die zwei Hunde retteten sich selbst ans Ufer.

Der Polizist und ein ebenfalls zufällig anwesender Sanitäter leisteten Erste Hilfe. Anschließend wurde die schwer verletzte Frau in ein Krankenhaus gebracht. Nach bisherigen Erkenntnissen besteht keine Lebensgefahr.

Der 50-jährige Mann erlitt einen Schock. Einer der beiden Hunde wurde ebenfalls verletzt und in eine Tierklinik gebracht.

Die Wasserschutzpolizei ermittelt nun den genauen Unfallhergang.