Auf zur Venusgrotte! Söder wirbt für Linderhof-Besuch

8.7.2016, 11:27 Uhr
Die Venusgrotte von Schloss Linderhof wird bald für mehrere Jahre geschlossen sein. Zuvor will Heimatminister Söder noch kräftig Gäste anlocken.

© Karl-Josef Hildenbrand/dpa Die Venusgrotte von Schloss Linderhof wird bald für mehrere Jahre geschlossen sein. Zuvor will Heimatminister Söder noch kräftig Gäste anlocken.

Wenige Monate vor der jahrelangen Schließung will Heimat- und Finanzminister Markus Söder (CSU) am Freitag die Werbetrommel für die Venusgrotte von Schloss Linderhof rühren. Das Bauwerk in Form einer künstlichen Tropfsteinhöhle wird nach Angaben des Ministeriums ab Oktober für rund 25 Millionen Euro saniert und ist planmäßig für fünf Jahre nicht mehr für Besucher zugänglich. Im Schnitt besuchen jährlich 400.000 bis 450.000 Menschen das vom Märchenkönig gebaute Schloss.

König Ludwig II. hatte die Venusgrotte im Schlosspark 1876 und 1877 von Hofbaudirektor Georg Dollmann und Landschaftsplastiker August Dirigl errichten lassen. In der Grotte ließ er den 1. Akt der Wagner-Oper "Thannhäuser" und das Motiv der blauen Grotte von Capri in Szene setzen. Dafür wird sie auch in verschiedenen Farben beleuchtet.

Die Konstruktion aus 1,70 Meter dicken Kalkbruchsteinwänden und Säulen aus Bruchstein und Gusseisen kämpft seit der Fertigstellung unter anderem mit Feuchtigkeitsproblemen. Nun sollen bis 2022 unter anderem Drainageleitungen und Statik verbessert werden.

Verwandte Themen


Keine Kommentare