Aus Angst vor Grippe kein Weihwasser?

20.2.2018, 14:50 Uhr
Aus Angst vor Grippe kein Weihwasser?

© Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Wegen möglicher Grippe-Ansteckungen hat der katholische Pfarrer Gerhard Pausch im oberpfälzischen Weiden die Notbremse gezogen – die Weihwasserbecken in seiner Herz-Jesu-Kirche bleiben für die nächsten zwei oder drei Wochen leer. Auch das Händereichen bei dem Friedensgruß solle vorerst ausfallen, sagte er am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur.

Den Gottesdienst sieht der Geistliche dadurch nicht beeinträchtigt: "Der Friedensgruß kann sehr gut durch ein freundliches Zunicken angedeutet werden." Die Anregung für diese Gesundheitsvorsorge sei von einigen Kirchenbesuchern gekommen, die aufgrund der Ansteckungsgefahr vor dem Weihwasserbecken und dem Friedensgruß zurückschreckten, sagte Pausch.

Die Bistumsleitung in Regensburg betonte: "Es gibt keine einheitlichen Weisungen. Die Entscheidung für einen Verzicht auf Weihwasser und den Friedensgruß obliegt jeder Pfarrei selbst."

Keine Kommentare