B289 bei Kulmbach: Fünf Schwerverletzte nach Unfall

24.7.2016, 20:41 Uhr
Die Feuerwehr setzte schweres Gerät ein, um die Schwerverletzten aus den Wracks zu befreien.

© NEWS5 / Merzbach Die Feuerwehr setzte schweres Gerät ein, um die Schwerverletzten aus den Wracks zu befreien.

Auf der veregneten Straße stehen zwei völlig demolierte schwarze Fahrzeuge. Im Straßengraben liegen zwei Autodächer, die die Feuerwehr mit schwerem Gerät zuvor von der Karosserie des VW Golf und des Kia geschnitten hat. Überall liegen Trümmer. Fünf Schwerverletzte und hoher Sachschaden, das ist laut Polizei die Bilanz des Unfalls, der sich gegen 15.20 Uhr auf der B289 zugetragen hat.

Laut Polizei war ein 24-Jähriger mit seiner Beifahrerin und einem achtjährigen Mädchen in einem VW-Golf von Kauerndorf in Richtung Kulmbach unterwegs. In einer leichten Rechtskurve kam der aus dem Landkreis Coburg stammende Mann mit seinem Wagen auf die Gegenfahrbahn und prallte dort gegen einen entgegenkommenden Kia.

Darin befanden sich der 68-jährige Fahrer aus dem Landkreis Kulmbach und eine 60-Jährige aus dem Landkreis Hof. Alle Fahrzeuginsassen zogen sich durch den Aufprall schwere Verletzungen zu. Die Verletzten kamen mit mehreren Rettungsfahrzeugen und Rettungshubschraubern in umliegende Krankenhäuser. Im Rettungseinsatz waren laut Polizei fünf Rettungsfahrzeuge, drei Rettungshubschrauber und fünf Notärzte.

Zur Klärung der Unfallursache beauftragte die Staatsanwaltschaft Bayreuth einen Gutachter und stellte die Unfallfahrzeuge sicher. Die B289 war im Bereich der Unfallstelle bis mindestens 17.30 Uhr komplett gesperrt. Die örtlichen Feuerwehren und das Technische Hilfswerk mit zahlreichen Einsatzkräften leiteten den Verkehr ab. Es entstand Sachschaden von mehreren Zehntausend Euro.