1 nice Veranstaltung: Willy Nachdenklich in Bamberg

19.5.2017, 10:50 Uhr
1 nice Veranstaltung: Willy Nachdenklich in Bamberg

© Willy Nachdenklich

"1 Honnymoon Situation ensteht wenn 2 rumküssen". Gut, Küsse hat Willy Nachdenklich am Donnerstagabend in der Markusstraße in Bamberg keine verteilt. Stattdessen präsentierte der Mann, dessen Satireseite bei Facebook und Co. zuletzt beachtliche Reichweite erzielte, eine Auswahl seiner lustigsten Memes.

Mehr oder weniger stichhaltige Weisheiten, kombiniert mit bewusst verfälschter Orthographie und simplen Bildern heißt das Patentrezept seines Erfolgs. Die Netzgemeinde honoriert das mit hunderttausenden Likes, Tendenz steigend. Oder eben mit rund 400 Interessierten, die in den Vorlesungssaal der Uni Bamberg gekommen waren, um seinen Ausführungen zu lauschen.

1 nice Veranstaltung: Willy Nachdenklich in Bamberg

© Maximilian Hetzelein

Professor Markus Behmer von der Uni Bamberg kam nicht umhin, Nachdenklich bei der Eröffnung selbstironisch seinen Neid einzugestehen: "Wir lesen selten vor so viel Publikum. Unsere Texte sind tiefgründig und ernst gemeint und erhalten 20 bis 50 Likes", so der Dekan der Geistes- und Kulturwissenschaften lachend.

Was folgte, war ein "Minigolf-Sportkrimi": Nachdenklich gab eine Kurzgeschichte aus seinem noch nicht veröffentlichten Buch zum Besten. Im für ihn typischen Sprachstil erfuhren die Zuhörer etwa, wie man Armdrücken gegen sich selbst gewinnt, oder warum Paviane die besseren Pförtner sind. So dauerte es nicht "Lasagne" bis der gebürtige Amberger für zahlreiche Lacher im Publikum sorgte.

1 nice Veranstaltung: Willy Nachdenklich in Bamberg

© Maximilian Hetzelein

Auf die Ursachen des Hypes ging im Anschluss André Haller vom Institut für Kommunikationswissenschaft ein. Und worin liegt nun das Geheimnis für den Erfolg? Selbst Willy Nachdenklich kann das nicht so genau erklären. Alles habe mit einem Trollaccount begonnen, um etwa unsinnige Vorschläge zur Stadtentwicklung zu platzieren. Von der Resonanz ermutigt, erstellte Nachdenklich eine Sprücheseite. Die Dynamik  sogar ein Kreditinstitut bediente sich in einer Werbeaktion der Idee Nachdenklichs  sei so nicht zu erwarten gewesen, bilanzierte der Mann mit Maske.

Ferner bekannte der BR-Kolumnist, er müsse bisweilen in förmlichen Mails aufpassen, nicht "I hang" anstatt "ich habe" zu schreiben. Gleichwohl gab der Internet-Star ein Versprechen: "Solange es angenommen wird, mache ich weiter."

2018 startet Nachdenklich eine Lesereise quer durch die Republik und wird unter anderem in Erlangen und Bayreuth lesen. Sein neues Kurzgeschichtenbuch erscheint bereits im Herbst.

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare