17-Jährige gesteht Überfall auf Buttenheimer Supermarkt

18.12.2014, 10:57 Uhr
Dieser Lebensmittel-Discounter in Buttenheim wurde am 27. November überfallen. Drei Täter konnten nun ermittelt werden.

© News5 / Herse Dieser Lebensmittel-Discounter in Buttenheim wurde am 27. November überfallen. Drei Täter konnten nun ermittelt werden.

Ende November wurde in Buttenheim ein Supermarkt überfallen. Die Täter bedrohten und fesselten die Angestellten und flohen anschließend. Aufgrund des hohen Fahndungsdrucks erschien am Sonntag nun eine 17-Jährige aus dem Landkreis Bamberg zusammen mit einem Elternteil bei der Polizei. Die junge Frau räumte ein, an dem Raubüberfall beteiligt gewesen zu sein. Die Beamten nahmen sie vorläufig fest.

Weitere Ermittlungen führten die Polizisten dann auf die Spur von zwei Komplizen der 17-Jährigen. Es handelt sich um einen 22-Jährigen aus dem Landkreis Bamberg sowie einen 19 Jahre alten Mann aus Forchheim.

Am Montag in den Morgenstunden überraschten die Kriminalbeamten mit Unterstützung von Spezialkräften den 22 Jahre alten Mittäter in seiner Wohnung und nahmen ihn fest. Der Mann arbeitete zur Zeit des Überfalls im betroffenen Supermarkt, konnte seinem Bekannten so den Zugang zum Markt ermöglichen. Danach spielte er das Opfer und wurde neben seiner Mitarbeiterin von den Räubern bedroht und gefesselt. Das vermeintliche Opfer wurde am Dienstag dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ gegen den 22-Jährigen Haftbefehl. In einer Justizvollzugsanstalt sitzt er bereits in Untersuchungshaft.

Nach dem 19-jährigen Forchheimer fahndet die Kripo Bamberg derzeit intensiv. Der dritte Komplize soll sich nach bisherigen Erkenntnissen im Ausland aufhalten. Die Staatsanwaltschaft Bamberg erwirkte inzwischen einen Haftbefehl gegen ihn. Das Trio muss sich nun strafrechtlich wegen schweren Raubes verantworten.