500.000 Euro Schaden nach Großbrand in Brauerei

22.7.2015, 08:47 Uhr
500.000 Euro Schaden nach Großbrand in Brauerei

© Markus Raupach

Das Feuer ist nach Auskunft der Polizei am frühen Dienstagnachmittag in einem Produktionsgebäude ausgebrochen. Neben Kunststoffbehältern geriet auch eine Kartonagenhalle in Brand. Da sich die Kunststoffe innerhalb kürzester Zeit entzündet hatten, stiegen schnell schwarze Rauchwolken aus dem Brandherd auf. Die Polizei sperrte Gaustadt großräumig ab und bat die Bevölkerung per Durchsagen, Türen und Fenster geschlossen zu halten und die Wohnungen nicht zu verlassen.

Um circa 17 Uhr hatten die Einsatzkräfte die Lage unter Kontrolle gebracht. Ein Übergreifen auf die angrenzenden Gebäude konnte nach ersten Informationen verhindert werden. Am frühen Abend wurde damit begonnen, die Verkehrssperrungen aufzulösen. Die Zufahrtsstraßen rund um die Breitäckerstraße waren für die Löscharbeiten gesperrt.

Auch die Schifffahrt konnte am Abend wieder freigegeben werden. Der Einsatz dauerte bis in die Abendstunden. Rund 200 Rettungskräfte waren ausgerückt, darunter die Löschzüge der Bamberger Feuerwehr sowie Löschzüge aus dem Landkreis, THW und Rettungsdienste.

Acht Mitarbeiter erlitten eine Rauchvergiftung, fünf der Verletzten konnten nach einer ersten Untersuchung vor Ort wieder nach Hause geschickt werden, die anderen drei mussten in die Klinik. Am Mittwoch vermeldete die Polizei einen geschätzten Sachschaden von etwa einer halben Million Euro. Zur Brandursache ist noch nichts bekannt; die Kripo ermittelt.

Dieser Artikel wurde am 22. Juli um 9 Uhr aktualisiert.