Abgezockt: Nach Enkeltrick bittet Polizei um Hinweise

14.3.2019, 17:50 Uhr
Vorsicht bei Anrufen von Verwandten, deren Stimme nicht vertraut klingt.

© NEWS5 / Fricke Vorsicht bei Anrufen von Verwandten, deren Stimme nicht vertraut klingt.

Am Mittwochnachmittag erhielt zuerst ein 82-Jähriger einen Anruf, in dem ihn seine Enkelin um Unterstützung für einen Wohnungskauf bat. Er überreichte wenig später gegen 14.30 Uhr im Distelweg die gewünschte Summe an einen angekündigten Abholer.

Kurz darauf erhielt ein 87-Jähriger einen Anruf seiner vermeintlichen Cousine, die ihn ebenfalls um Geld für einen Wohnungskauf bat. Gegen 16 Uhr überreichte er den verabredeten Betrag in der Balthasar-Neumann-Straße an einen ebenfalls unbekannten Abholer. Kurz darauf rief ihn die Cousine erneut an und bat um mehr Geld. Als er das Geld von der Bank holen wollte, hinterfragten die Angestellten den Grund für das erneute Abheben und konnten so einen noch größeren Schaden verhindern.

Möglicherweise handelt es sich in beiden Fällen um denselben Abholer. Dieser wurde wie folgt beschrieben:

- circa 40 Jahre alt

- 170-175 Zentimeter groß und schlanke Statur

- kurze, schwarze Haare

- dunkle Oberbekleidung

Hinweise erbeten

Um folgende Hinweise bittet die Bamberger Kriminalpolizei:

- Wer hat am Mittwochnachmittag im Bereich des Distelwegs oder der Balthasar-Neumann-Straße die Geldübergabe beobachtet?

- Wer kann ergänzende Hinweise zu dem Abholer machen?

- Wer hat evtl. als Taxifahrer die oben beschriebene Person dorthin gefahren?

Tipps zur Vermeidung

Zudem warnt die Polizei vor weiteren Anrufen der Betrüger. Misstrauen ist bei Anrufen von Verwandten angebracht, die nicht an der Stimme erkannt werden können. Außerdem sollte niemals Geld an Unbekannte übergeben werden. Bei finanziellen Forderungen während eines Anrufs, sollte mit der Familie Rücksprache gehalten werden. Und bei verdächtig wirkenden Anrufen sofort die Polizei alamieren!

Tipps für Mitarbeiter von Kreditinstituten

Für Angestellte einer Bank gilt es grundsätzlich wachsam zu sein, wenn ältere Menschen einen höheren Betrag abheben. Hier kann auf gängige Methoden von Trickbetrügern hingewiesen werden, sodass unter Umständen eine Straftat verhindert werden kann.

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Bamberg unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 entgegen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.