Anschlag auf Konkurrenz: Haftstrafe für Bordellbesitzer

18.7.2018, 17:05 Uhr
Bereits im Februar hat der Prozess gegen sieben Angeklagte aus dem Rotlichmilieu begonnen - am Mittwoch fiel das Urteil.

© dpa Bereits im Februar hat der Prozess gegen sieben Angeklagte aus dem Rotlichmilieu begonnen - am Mittwoch fiel das Urteil.

Das Landgericht Bamberg verurteilte den 55 Jahre alten Mann am Mittwoch unter anderem wegen schwerer Brandstiftung, fahrlässiger Körperverletzung und Sachbeschädigung.

Mitangeklagt waren sein ehemaliger Geschäftspartner sowie fünf weitere Mittäter. Sie haben laut Urteil zwischen September 2016 und Januar 2017 drei Anschläge auf ein anderes Bordell in Bamberg verübt. Außerdem warfen sie Molotowcocktails auf zwei Autos. Drahtzieher war dabei der 55-Jährige. Der hatte zuletzt vor Gericht behauptet, er habe nichts von den Anschlägen gewusst.

Der 26 Jahre alte Ex-Partner muss für drei Jahre und zehn Monate ins Gefängnis. Die übrigen Täter sind zu Strafen zwischen eineinhalb Jahren auf Bewährung und wegen noch nicht abgesessener Reststrafen zu fünf Jahren und neun Monaten Haft verurteilt worden.