Autobahn-Unfälle durch Glätte am Samstag

29.11.2015, 20:50 Uhr

Am Samstagmorgen gegen 9 Uhr schleuderte eine 36-Jährige auf der A73 mit ihrem Auto gegen die Mittelschutzplanke, da die Fahrbahn glatt gewesen war. Der hinter ihr fahrende Pkw wurde ebenfalls beschädigt. Verletzt wurde keiner der beiden Fahrer. Jedoch entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 3200 Euro.

Eine Stunde später verließ ein 24-Jähriger die A70 bei Roßdorf am Berg. In der Kurve der Ausfahrt rutschte er durch Glätte in den Graben. Der Sachschaden wird auf 4100 Euro geschätzt.

Gegen 11 Uhr überholte eine 26-Jährige auf der Autobahn 73 bei Eggolsheim ein anderes Fahrzeug. Als sie wieder enscheren wollte, verlor die junge Frau die Kontrolle über ihren Wagen. Sie wurde gegen die rechte Leitplanke geschleudert und danach gegen das Auto, das sie davor überholt hatte. Die Frau erlitt leichte Verletzungen. Der 75-jährige Fahrer des überholten Pkw blieb aber unverletzt. Es entstand ein Blechschaden von etwa 23.000 Euro.

Die Unfallserie setze sich abends gegen 19 Uhr fort: Bei der Anschlussstelle Bamberg-Süd geriet ein 35-Jähriger nach der glatten Fahrbahn der Brücke ins Bankett. Außerdem war seine Geschwindigkeit zu hoch gewesen. Er streifte erst die rechte Leitplanke und schleuderte dann gegen die linke. Nur wenige Minuten später schleuderte ein 21-jähriger Autofahrer nach der Brücke ebenso gegen die rechte und linke Leitplanke. Beide Männer blieben ohne Verletzungen. Der Schaden beläuft sich insgesamt auf 11.000 Euro.