Bamberg: CSU startet Petition gegen Flüchtlingsaufnahme

18.9.2015, 18:38 Uhr
Die Regierung von Oberfranken rechnet damit, dass rund 600 Personen in der Bamberger Einrichtung untergebracht werden können.

© Markus Raupach Die Regierung von Oberfranken rechnet damit, dass rund 600 Personen in der Bamberger Einrichtung untergebracht werden können.

Die CSU-Kommunalpolitiker rufen Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundesinnenminister Thomas de Maizière (beide CDU) dazu auf, "die Integrationskraft der Stadt Bamberg nicht zu überfordern und für eine gerechte Verteilung der Asylsuchenden im gesamten Bundesgebiet zu sorgen."

In Bamberg eröffnete Bayerns Sozialministerin Emilia Müller (CSU) am Mittwoch das zweite Rückführungszentrum für Asylbewerber mit wenig Aussicht auf ein Bleiberecht. In der Einrichtung sollen bis zu 1500 Flüchtlinge vor allem aus Balkan-Ländern untergebracht werden.

Weitere 5000 Plätze im Gespräch

Laut Medienberichten prüft der Bund, auf dem ehemaligen US-Gelände Platz für weitere 5000 Asylbewerber zu schaffen. Müller hatte dazu am Mittwoch gesagt, es sei noch keine Entscheidung für einen Standort gefallen. Der Bund untersuche derzeit alle seine Liegenschaften.

In der Petition des Bamberger CSU-Fraktionschefs Helmut Müller heißt es, die bisher grundsätzlich positive Stimmung in der Bevölkerung drohe zu kippen.

Auch Bambergs Oberbürgermeister Andreas Starke ist gegen die zusätzliche Aufnahme von Asylbewerbern auf dem Areal: "Wenn weitere 5000 Flüchtlinge in die Stadt kommen, steigt die Zahl auf 7000 - das sind zehn Prozent der Bevölkerung Bambergs", sagte der SPD-Politiker bei der Eröffnung des sogenannten "Balkan-Zentrums". Die Balance müsse erhalten bleiben. Die Integrationskraft der Stadt sei begrenzt.

Am Freitagnachmittag hatten laut der Statistik-Anzeige auf der Webseite mehr als 800 Menschen die Petition online unterstützt - unter anderem auch aus Aschaffenburg und aus dem US-Bundesstaat Florida.

Wenn Sie zu diesem Thema ihre Meinung äußern möchten, können Sie dies in dem extra dafür eingerichteten Leserforum tun. Eine direkte Kommentierung dieses Artikels ist nicht möglich.

Verwandte Themen