Bamberg: Obere Brücke wird wegen Sanierung gesperrt

4.3.2016, 12:51 Uhr
Der linke Brückenbogen war bereits 1992 saniert worden. In diesem Jahr sollen die beiden stark durchfeuchteten Bögen auf der rechten Seite des Rathauses abgedichtet werden.

© Jule Dressler Der linke Brückenbogen war bereits 1992 saniert worden. In diesem Jahr sollen die beiden stark durchfeuchteten Bögen auf der rechten Seite des Rathauses abgedichtet werden.

Am 14. März sollen die Sanierungsarbeiten an den Brückenbögen der Oberen Brücke beginnen und sie werden voraussichtlich bis Ende Juli andauern. Die ansässigen Gewerbetreibenden sind besorgt und wütend, denn für sie bedeutet die Sperrung weniger Laufkundschaft im Sommer. Sie forderten einen Aufschub der Arbeiten.

In zwei Geschäften vor der Unteren Brücke hängen knallrote Plakate. Darauf heißt es, die Sanierung sei "plötzlich angekündigt" worden und gefährde Existenzen. Die Stadt Bamberg erklärt jedoch in Pressemitteilungen, dass sich der Stadtrat bereits seit einigen Jahren mit dem Vorhaben befasst. Zuletzt war im Dezember der Baubeginn für dieses Frühjahr beschlossen worden.

Ab 14. März ist die Obere Brücke gesperrt.

Ab 14. März ist die Obere Brücke gesperrt. © Jule Dressler

Die Brückenbögen der Oberen Brücke sind stark durchfeuchtet und müssen dringend saniert werden, so Florian Probst vom Entsorgungs- und Baubetrieb. Der bauliche Zustand der Oberen Brücke sei "sehr kritisch", erklärt Probst. Die Möglichkeit einer Verschiebung bestünde nicht. Diese hätte zur Folge, dass witterungsbedingt verschiedene Arbeitsschritte nicht mehr rechtzeitig ausgeführt werden könnten.

Trotzdem entschuldigte sich Oberbürgermeister Starke für die verspätete Kommunikation und beteuerte, die Beeinträchtigung so gering wie möglich halten zu wollen. In einem letzten Gespräch konnte der Streit mit den Händlern, Gastwirten und Bewohnern weitestgehend beigelegt werden.

Über 60 Tage Komplettsperrung

Im Zentrum der Arbeiten werden die beiden Brückenbögen auf der Seite in Richtung Obstmarkt stehen. Der mittlere Bogen war zum Ende des Zweiten Weltkriegs gesprengt und 1956 erneuert worden. Der inselseitige Bogen weist ebenso wie der auf der Bergstadt-Seite noch die originale mittelalterliche Bausubstanz auf. Letzterer war 1992 bereits saniert worden und hatte eine Abdichtung erhalten. Die beiden Bögen auf der Seite des Obstmarktes sollen noch abgedichtet werden.

Neben der Arbeiten an den Brückenbögen und der Wiederherstellung des Straßenbelags ist ein barrierefreier Streifen in voller Länge der Brücke geplant. Rund 500.000 Euro kostet die Sanierung. Für mehr als 60 Tage wird die Obere Brücke komplett gesperrt sein.

Keine Kommentare