Bamberg: Schwertransport überholt und vor Polizei geflüchtet

5.8.2017, 15:10 Uhr

Eine solch dreiste wie gefährliche Aktion wie in der Nacht von Freitag auf Samstag hatten die Beamten der Autobahnpolizei Bamberg trotz unzähliger Schwertransportbegleitungen noch nicht erlebt. Auf der A73 war zu dem Zeitpunkt ein mit 6,30 Meter gigantisch breiter Schwertransport in Richtung Nürnberg unterwegs, der schon allein aufgrund seiner Breite nicht überholt werden konnte. Durch das Begleitfahrzeug wurde zudem das Überholverbot angeordnet.

Auf Höhe der Anschlussstelle Bamberg-Ost konnten die ebenfalls begleitenden Polizeibeamten plötzlich einen Mercedes mit Landshuter Kennzeichen beobachten, der verkehrswidrig den verlängerten Verzögerungsstreifen dazu nutzte den Schwertransport rechts zu überholen, um weiter Richtung Nürnberg zu fahren. Anschließend toppte der 49-jährige Fahrer aus dem Landkreis Mühldorf am Inn sein Verhalten noch, indem er dem Anhaltezeichen der Polizei nicht folgte und mit Vollgas flüchtete. Nachdem sich die Beamten nicht abschütteln ließen gab er schließlich seinen Fluchtversuch auf. Ihn erwartet nun ein saftiges Bußgeld mit Punkten in Flensburg.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.