Betrunkener Lkw-Fahrer stürzt mit geklautem Fahrrad

6.5.2018, 12:23 Uhr
Betrunkener Lkw-Fahrer stürzt mit geklautem Fahrrad

© PI Bamberg-Land

Diese Spritztour der etwas anderen Art bereut ein Lkw-Fahrer wohl im Nachhinein: Mit einem Rad, das er in Hallstadt gestohlen hatte, stürzte der Mann am Sonntag auf die Straße. Dabei war er nicht nur betrunken, nein, er wurde außerdem von einem Zeugen beobachtet. Und außerdem war es gar nicht das erste Fahrrad, das er in dieser Nacht entwendet hatte. Aber alles der Reihe nach.

Ein Lkw-Fahrer hatte sein Fahrzeug für die Ruhezeit abgestellt, um anschließend auf Diebestour zu gehen. Zunächst entwendete er dabei ein schwarzes Elektro-Damenfahrrad der Marke "prophete e".

Das E-Bike war am Hinterrad mit einem Faltschloss gesichert, was den Mann aber nicht in seinem räuberischen Treiben stoppte. Als er es an sich gebracht hatte, schien er es sich jedoch anders zu überlegen - denn er warf das E-Bike letztlich in den Garten eines Grundstücks in der Michelinstraße. Stattdessen erkor er danach ein anderes Fahrrad als Objekt seiner Begierde aus: Es handelte sich um ein Trekkingrad der Marke "exte" in schwarz-weiß. Dieses Mal behielt der Lkw-Fahrer seine Beute und fuhr mit ihm die Michelinstraße entlang. Dann jedoch stürzte er plötzlich damit auf die Straße.

Betrunkener Lkw-Fahrer stürzt mit geklautem Fahrrad

© PI Bamberg-Land

Das war auch der Zeitpunkt, an dem der Zeuge aktiv wurde: Er verständigte die Polizei und schilderte den Beamten seine bisherigen Beobachtungen. Die Polizisten rückten an und konnten den mutmaßlichen Fahrraddieb auch festnehmen. Bei der Überprüfung des Lkw-Fahrers offenbarte sich den Ordnungshütern auch ziemlich schnell die Ursache für den Sturz des Diebes: Ein Alkoholtest ergab einen Wert von knapp zwei Promille.

Wegen der gestohlenen Fahrräder und weiteren bei dem Mann aufgefundenen Gegenständen hat die Polizeiinspektion Bamberg-Land inzwischen Ermittlungen aufgenommen.

Die Eigentümer der Fahrräder sowie mögliche weitere Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310 in Verbindung zu setzen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.