Bürgermeisterwahlen im Bamberger Land

16.3.2014, 21:58 Uhr
Im Bamberger Rathaus warteten die Anwesenden gespannt auf die ersten Zählungen der Stadtratswahlen. Diese werden erst am Montag bekannt.

© Markus Raupach Im Bamberger Rathaus warteten die Anwesenden gespannt auf die ersten Zählungen der Stadtratswahlen. Diese werden erst am Montag bekannt.

In Hallstadt haben sich die Bürger für eine große Veränderung entschieden: Nach 18 Jahren wirft die CSU die SPD vom Sockel. Mit 53,87 Prozent der Stimmen löst Thomas Söder den Amtsinhaber Markus Zirkel ab. Dieser erhielt nur 46,13 Prozent.

In Viereth-Trunstadt wurde eine Stichwahl knapp umgangen. Regina Wohlpart (BG) erhielt 58,70 Prozent und der Konkurrent Horst Dippold (CSU) nur 41,30 Prozent.

In Lisberg wird es Stichwahlen geben, zwischen Monika Fries (CSU) und Michael Bergrab (ÜPL).

Ebenso in Hirschaid, dort wurde es besonders eng. Klaus Homann (CSU) erhielt 49,14 Prozent und Georg Kestler 41,01 Prozent der Wählerstimmen.

In Strullendorf ist Wolfgang Desel (CSU) mit 58,32 Prozent zum Bürgermeister gewählt worden.

In Memmelsdorf wird es eine Stichwahl zwischen Gerd Schneider (SPD) und Harald Tkaczuk (ALM9).

Auch in Stegaurach wurde es knapp. Berd Fricke (Grüne/SPD) erhält 28,84 Prozent und Thilo Wagner (FW-FL) 37,68 Prozent. Nahe dran war auch Daniel Palasti (CSU) mit 21,33 Prozent.

Ganz eindeutig hingegen war es in Frensdorf: Jakobus Kötzner (AWL) erhielt genau 83 Prozent der Stimmen. Ebenso in Walsdorf: Heinrich Faatz (CSU) bekam 76,33 Prozent. Mit 95,16 Prozent überzeugte Casten Joneitis (SPD) die Oberhaider.

Johann Pfister (BI) setzte sich gegen drei Konkurrenten in Bischberg durch. Er erhielt 54,49 Wählerstimmen und hebt sich deutlich von den anderen drei Anwärtern ab.

Wir informieren Sie an dieser Stelle über aktuelle Trends das amtliche Endergebnis aus der Region Bamberg.

Keine Kommentare