Schlägereien auf Sandkerwa: Ab Mitternacht kippte die Stimmung

24.8.2014, 15:16 Uhr

Um 23 Uhr wurde ein junger Mann von zwei Unbekannten in der Oberen Sandstraße tätlich angegriffen, ins Gesicht geschlagen und mit einem Maßkrug leicht verletzt. Das teilte die Polizei mit. Seine Freundin wurde durch Splitter ebenfalls leicht verletzt.

Eine gute Stunde später schlug ein 22-Jähriger wahllos und ohne jeden Grund auf entgegenkommende Kirchweihbesucher ein. Der erheblich angetrunkene Täter (2,4 Promille) verletzte insgesamt drei Männer. Er wurde von den Einsatzkräften in Gewahrsam genommen und gefesselt. Anschließend wurde er in der Ausnüchterungszelle untergebracht.

Um 00.35 Uhr wurde auf der Markusbrücke ein 21-Jähriger ebenfalls von einem Unbekannten ohne ersichtlichen Grund von hinten auf den Kopf geschlagen. Um 00.40 Uhr wollte eine Streife der Bereitschaftspolizei auf dem Domplatz eine völlig betrunkene junge Frau in Gewahrsam nehmen. Wie die Polizei mitteilte, trat sie in ihrem Alkoholrausch hysterisch nach den Beamten und beleidigte sie.

Um 1 Uhr wurden die Streifen vom Sanitätsdienst in die Judenstraße gerufen. Dort sei eine junge Frau bewusstlos zusammengebrochen, eventuell seien dabei auch KO-Tropfen im Spiel. Die junge Frau war nicht ansprechbar und wurde vom Notarzt ins Klinikum eingeliefert, wo zur Abklärung des Sachverhaltes eine Blutprobe entnommen wurde. Allerdings mussten zwei ihrer erheblich betrunkenen Begleiter in Gewahrsam genommen werden, da diese den Einsatz der Hilfskräfte und der Polizei fortwährend störten und nicht zu beruhigen waren.

Gebrochene Nase und Wildpinkler am Freitag

Bereits am Freitag war es im Vergleich zum recht friedlichen Eröffnungstag zu mehreren Straftaten gekommen. Denn auch das besondere Flair der Domstadt, in deren Zentrum bis zu 300.000 Besucher alljährlich die Sandkerwa begehen, konnte nichts daran ändern, dass es immer wieder zu obligatorischen "Kirchweih-Delikten" kam.

So kam es am ZOB zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Alkoholisierten, wobei einer der Beteiligten eine gebrochene Nase davontrug. Obwohl Polizeistreifen bereits vor Ort waren, griff der inzwischen blutende Mann seinen Gegner an und musste von den Beamten mit Gewalt zu Boden gebracht werden. Dort leistete er weiterhin Widerstand. Zu einem weiteren gewalttätigen Streit kam es im Bereich der Bamberger Markusbrücke zwischen einem Geschädigten und zwei flüchtigen Tätern.

Viele weitere sich anbahnende Schlägereien konnte die Polizei bereits im Vorfeld unterbinden - zwei Festbesucher mussten die Nacht allerdings in Polizeigewahrsam verbringen. Ein Betrunkener führte auf der Sandkerwa ein Elektroschockgerät mit sich, was ihm eine Anzeige nach dem Waffengesetz einbrachte.

Zwei Fahrradfahrer fielen mit zu hohen Alkoholwerten auf, nun erwartet beide eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr, auch auf drei Wildpinkler kommt eine Anzeige zu. Zudem wurden bei Jugendschutzkontrollen mehrere Verstöße festgestellt und zur Anzeige gebracht.