Geklautes Gemälde aus dem Pfarramt in Bamberg ist wieder da

11.2.2015, 13:36 Uhr
Geklautes Gemälde aus dem Pfarramt in Bamberg ist wieder da

© Polizei

Während eines Basars für Bamberger Flüchtlinge hatten Unbekannte das Ölgemälde aus dem Treppenhaus des Pfarramtes Maria Hilf in der Wunderburg entwendet. Das Bild aus dem 18. Jahrhundert zeigt die "Blut weinende Gottesmutter mit Kind" und ist 2500 Euro wert.

Nach der Veröffentlichung des Diebstahls hatte sich ein Zeuge gemeldet, der zwei Männer mit dem Bild aus Richtung Wunderburg hatte weglaufen sehen. Ein zweiter Zeuge konnte dies bestätigen.
 
Die Polizei konzentrierte die Ermittlungen auf den Fluchtweg und die Beschreibung der beiden Männer. So wurden sie zu einer Wohnung im Bamberger Osten geführt. Ein Beamter beantragte einen Durchsuchungsbeschluss.

Am Dienstag meldete sich kurz vor der Durchsuchung ein weiterer Zeuge und gab einen Hinweis auf den Aufenthaltsort des Gemäldes. Der Verdacht des Ermittlungsbeamten konnte somit bestätigt werden. Die Polizei konnte den Täter stellen und auch das Gemälde wurde gefunden. Der 27-jährige Mann gestand den Diebstahl und gab an, er habe das Gemälde in seiner Wohnung aufhängen wollen.