Ein Toter bei Brand in Asylunterkunft in Bamberg

15.11.2017, 06:19 Uhr
Ein Mensch ist bei einem Brand in einer Bamberger Asylunterkunft ums Leben gekommen, 14 weitere wurden vereletzt.

© NEWS5 / Herse Ein Mensch ist bei einem Brand in einer Bamberger Asylunterkunft ums Leben gekommen, 14 weitere wurden vereletzt.

Wie die Polizei in ihrer Pressemitteilung schreibt, hätten die Einsatzkräfte eine leblose Person in einer Wohnung gefunden, sagte Jürgen Stadter, Pressesprecher der Polizei Oberfranken. Zu Identität und Geschlecht ist derzeit noch nichts bekannt. Bei dem Feuer wurden 14 weitere Bewohner verletzt, sechs davon wurden in ein Krankenhaus gebracht. 

Gegen 3 Uhr wurde die Feuerwehr über einen Brand in einem bewohnten Gebäudetrakt informiert. Zahlreiche Einsatzkräfte rückten aus und versuchten die Flammen im Erdgeschoss zu bekämpfen. Einige Bewohner mussten von der Feuerwehr ins Frei gebrachte werden, der Großteil der Bewohner konnte sich aber selbst retten. Die Brandursache war zunächst unklar. 

Zurzeit befinden sich nach Angaben der Regierung Oberfranken insgesamt rund 1200 Menschen in der Unterkunft. Bis zu 3400 Menschen können dort aufgenommen werden.

Im Einsatz waren neben rund 30 Einsatzkräften der Polizei etwa 50 Angehörige der Bamberger Feuerwehr sowie zahlreiche Besatzungen des Rettungsdienstes.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.