Einmal quer durch Bamberg: Hier fährt die "Straßen-Bahn"

17.8.2017, 09:30 Uhr
Ein wahrhaft ungewöhnlicher Anblick: Dieser ausrangierte Waggon der Deutschen Bahn wurde auf einem Schwerlast-Lkw durch die Bamberger Straßen zu seinem Alterssitz, dem Ausbildungszentrum der Bundespolizei, gebracht.

© NEWS5 / Merzbach Ein wahrhaft ungewöhnlicher Anblick: Dieser ausrangierte Waggon der Deutschen Bahn wurde auf einem Schwerlast-Lkw durch die Bamberger Straßen zu seinem Alterssitz, dem Ausbildungszentrum der Bundespolizei, gebracht.

Auf einem Schwerlast-Lkw wurde das Doppeldeckerabteil zu seinem Bestimmungsort gebracht, dem Ausbildungszentrum der Bundespolizei. Die Deutsche Bahn hatte den ausrangierten Riesen zu Ausbildungszwecken gestiftet. Mit diesem Waggon sollen die Polizisten möglichst realitätsnah auf ihr zukünftiges Berufsleben vorbereitet werden.

Dafür musste das Abteil jedoch erst einmal zu seinem "Zielbahnhof" gebracht werden, und zwar nicht auf Schienen, sondern auf Asphalt. Und das ist gar nicht so einfach, wenn man sich die Ausmaße des Waggons vor Augen hält.

Torsten Malt von der DB-Sicherheit sagte gegenüber einem Reporter der Agentur News5, dass das "gute Stück" "insgesamt 40 Meter lang und 60 Tonnen schwer" sei. Entsprechend aufwändig war der Transport.

Über die Brenner- und Zollnerstraße fuhr das Gespann bis zum Berliner Ring, und weiter auf das ehemalige Militärgelände, wo von THW und Bundeswehr extra spezielle Platten ausgelegt worden waren, die den Boden vor dem extremen Druck schützen sollten. Der gesamte Transport durch Bamberg dauerte rund eine Stunde, die Polizei sperrte die Straßen teilweise ab.

1 Kommentar