Randale und Pflastersteine: Großeinsatz im Bamberger Ankerzentrum

11.12.2018, 07:45 Uhr

Gegen 0.45 Uhr kam es am Dienstag im Ankerzentrum Bamberg zu einem Übergriff auf einen Sicherheitsdienstmitarbeiter. Kurz darauf verbarrikadierten sich mehrere Männer im Gebäude. Die ersten Beamten, die vor Ort eintrafen, wurden nach Polizeiangaben mit Pflastersteinen beworfen. Mit den zahlreichen hinzugerufenen Einsatzkräften wurde schließlich das Gebäude umstellt. Das war allerdings gar nicht nötig, da die Anwohner selbst das Anwesen ohne Zwang der Polizei verließen. Grund dafür war ein Feuer, das in einer der Wohnungen ausgebrochen war.

Acht tatverdächtige Männer wurden daraufhin vorläufig festgenommen. Ein Verdächtiger wurde später noch in einer der Wohnungen verhaftet. Er wurde durch die Festnahme leicht verletzt, hatte aber bereits vorher Verletzungen, wie die Polizei mitteilt.

Das Feuer konnte von der alamierten Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht werden. Neun Personen mussten allerdings wegen Rauchgasvergiftungen behandelt werden. Ein Polizist wurde bei dem Übergriff ebenfalls leicht verletzt.

Es wird nun wegen schweren Landfriedensbruchs, Brandstiftung und weiterer Delikte ermittelt. Der Sachschaden wird derzeit auf 100.000 Euro geschätzt. 100 Polizisten waren im Einsatz.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.