Für die Wissenschaft: Uni Bamberg sucht Alkohol-Probanden

15.4.2016, 12:00 Uhr

Wie die Uni auf ihrer Website mitteilt, geht es in der Studie darum, herauszufinden, "wie genau Alkoholkonsum und Schmerzempfinden zusammenhängen." Konkret formuliert soll die "unmittelbare Wirkung einer moderaten Alkoholdosis auf das Schmerzempfinden" untersucht werden.

Dafür suchen die beiden Psychologinnen Dr. Claudia Horn-Hofmann und Eva Capito an der Professur für Physiologische Psychologie Probanden. Mitmachen darf, wer zwischen 30 und 60 Jahren alt und gesund ist. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten "keine Schmerz- oder Suchterkrankungen haben und unter keinen Erkrankungen leiden, die das Trinken von Alkohol verbieten." Auch Personen mit problematischem Trinkverhalten können nicht teilnehmen.

Insgesamt soll an drei Terminen im Abstand von je zwei bis fünf Tagen testgetrunken werden, wobei man sich pro Termin rund zwei Stunden Zeit nehmen sollte. Für die Probanden gibt es eine Aufwandsentschädigung von 180 Euro.

Interessierte können sich an Eva Capito unter der Mail-Adresse eva.capito@uni-bamberg.de oder per Telefon unter der 0951 / 863-1975 wenden.

 

3 Kommentare