Gerettet: Weg für Bamberger Sandkerwa 2018 ist frei

9.1.2018, 23:22 Uhr
Bis zu 300.000 Besucher zieht es zur Sandkerwa in den die Bamberger Altstadt - zumindest in den Jahren vor der Absage war das so.

© dpa Bis zu 300.000 Besucher zieht es zur Sandkerwa in den die Bamberger Altstadt - zumindest in den Jahren vor der Absage war das so.

Wie mehrere Medien übereinstimmend berichten, entschied sich der Bamberger Bürgerverein für eine Zusammenarbeit mit der Stadt. Die steigt demnach in die bestehende Bamberger Sandkerwa Veranstaltungs GmbH ein, die das Fest in Zukunft auf die Beine stellt. Der Weg für eine Neuauflage im Jahr 2018 ist damit frei.

Im vergangenen Jahr scheiterte die Sandkerwa an finanziellen Risiken und den gestiegenen Sicherheitsanforderungen - enttäuschend für viele Einheimische. Doch der Bürgerverein traute sich nicht mehr zu, die Veranstaltung alleine stemmen zu können. Durch die Kooperation mit der Stadt, die laut einem Bericht von infranken.de als gleichberechtigter Partner einsteigt, könne das Risiko verteilt werden. Der Stadtrat hatte dafür bereits früh die Weichen gestellt. Das letzte Wort hatte jedoch der Bürgerverein, der auf einer Pressekonferenz am Mittwoch (9 Uhr) weitere Details präsentieren will.

Mehr Informationen folgen. 

Verwandte Themen


7 Kommentare