Großeinsatz: Flammen zerstören Bamberger Ankerzentrum

22.9.2018, 19:32 Uhr
Großeinsatz: Flammen zerstören Bamberger Ankerzentrum

© News5 / Merzbach

Laut Polizei wurde am Samstag gegen 13 Uhr ein Feuer im Ankerzentrum im Erlenweg in Bamberg gemeldet. Feuerwehr und Rettungsdienst rückten daraufhin mit einem Großaufgebot von insgesamt rund 100 Einsatzkräften an - darunter auch ein Rettungshubschrauber. Wie man vor Ort feststellte, stand der Dachstuhl des Gebäudes, über dem sich eine riesige, schwarze Rauchwolke gebildet hatte, in Flammen.

Während die Einsatzkräfte der Feuerwehr bis 17.30 Uhr gegen die Flammen kämpften, konnten die Einwohner des Ankerzentrums zwischenzeitlich in naheliegenden Gebäuden untergebracht werden. Insbesondere schwer zugängliche Glutnester im Bereich der Dachgauben erschwerten den Löschkräften die Arbeit.

Unter den 150 Personen, die das Ankerzentrum rechtzeitig verlassen und sich in Sicherheit bringen konnten, habe es keine Verletzten gegeben, so die Polizei. Lediglich drei Feuerwehrleute hätten sich bei den Löscharbeiten leichte Verletzungen zugezogen.

Auch der Bayerische Innenminister Joachim Herrmann machte sich vor Ort ein Bild von der Brandstelle. Er dankte den Einsatzkräften sowie den Mitarbeitern des Sicherheitsdienstes persönlich für ihren Einsatz und hob die professionelle Arbeit aller beteiligten Institutionen hervor. 

Am Gebäude dürfte nach vorläufigen Schätzungen ein Sachschaden in Höhe von zwei Millionen Euro entstanden sein. Angaben zur Brandursache konnten dagegen noch nicht gemacht werden. Wie die Polizei berichtet, lägen nach aktuellem Stand allerdings keine Hinweise auf eine Einwirkung von außen vor.

Dieser Artikel wurde zuletzt um 19.32 Uhr aktualisiert.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.