Großeinsatz im Seniorenheim: Verletzte bei Feuer in Walsdorf

3.9.2014, 11:34 Uhr
Das Feuer war im ersten Obergeschoss des Seniorenheims in Walsdorf ausgebrochen.

© News5 / Herse Das Feuer war im ersten Obergeschoss des Seniorenheims in Walsdorf ausgebrochen.

Nach Informationen der Polizei brach das Feuer am frühen Mittwochmorgen aus. Die Feuerwehr wurde zunächst durch die automatische Brandmeldeanlage im Seniorenpflegeheim in Walsdorf alarmiert. Nachdem kurze Zeit später auch ein Notruf einging, wurde Großalarm ausgelöst.

Im ersten Obergeschoss des Heimes brannte ein Zimmer, dicker Rauch verteilte sich bereits. Eine 31-jährige Pflegerin überlegte nicht lange und rettete beide Bewohnerinnen aus dem Raum. Anschließend brachte sie alle weiteren Bewohner des Heims in Sicherheit.

Die Feuerwehr bekam das Feuer schnell unter Kontrolle. Die 31-Jährige erlitt bei der Rettungsaktion eine leichte Rauchgasvergiftung und kam ins Klinikum Bamberg. Außer ihr wurde niemand verletzt. Die Bewohner des Seniorenheims sammelten sich in einem Gemeinschaftsraum und wurden dort betreut. Der Sachschaden beträgt etwa 30.000 Euro.

Insgesamt rückten 18 Feuerwehren aus dem Landkreis Bamberg mit über 150 Einsatzkräften aus. Hinzu kamen mehrere Rettungswagen, Notärzte und Hilfsorganisationen aus Bamberg. Die Brandursache ist noch unklar, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Der Artikel wurde am 1. September um 11.34 Uhr aktualisiert.

Verwandte Themen