Großeinsatz in Herrnsdorf: Elektromarkt stand in Flammen

27.10.2018, 10:36 Uhr
Mit Hilfe einer Drehleiter verschafften sich die Einsatzkräfte einen Überblick über das Ausmaß des Brandes.

© NEWS5 / Merzbach Mit Hilfe einer Drehleiter verschafften sich die Einsatzkräfte einen Überblick über das Ausmaß des Brandes.

Wie die Polizei mitteilt, entdeckte der Inhaber des Elektrofachmarkts gegen 20.30 Uhr die Flammen und wählte sofort den Notruf. Zahlreiche Kräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei eilten daraufhin zur Einsatzstelle. "Vor Ort stellten wir fest, dass sich der Brand auf mittlere Größe ausgedehnt hat", erklärt Bernhard Ziegmann, Kreisbrandrats des Landkreises Bamberg. Im hinteren Bereich des Marktes befindet sich ein Propangaslager, eine Feuerschutzwand konnte ein Übergreifen der Flammen auf den kritischen Bereich allerdings verhindern.

Insgesamt 16 Wehren waren zur Brandbekämpfung vor Ort, neun Feuerwehrleute trugen Atemschutz. Die umliegenden Häuser blieben von den Flammen verschont. Mitarbeiter waren zum Zeitpunkt des Vorfalls nicht mehr im Gebäude. Verletzte gab es trotzdem: Ein Feuerwehrmann kam aufgrund des Verdachts einer Rauchgasvergiftung ins Klinikum.

Nach ersten Schätzungen der Polizei liegt der Sachschaden am Gebäude und an den Geräten im sechsstelligen Bereich. Beamte der Kripo Bamberg nahmen vor Ort die Ermittlungen zur Brandursache auf.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.