"Herz aus Pressack": Hymne an fränkische Leibspeise

14.2.2018, 19:06 Uhr

© Jonas Ochs

In Zeiten von grünen Smoothies, veganen Burgern und Tofu-Schnitzeln haben es bekennende Fleischliebhaber manchmal schwer. Dabei ist gerade Franken bekannt für seine deftige Küche: Ob Schäuferla, Hackbraten oder Kesselfleisch - die Liste der Traditionsgerichte ist lang und findet sich auf nahezu jeder Speisekarte in den Wirtshäusern der Umgebung.

Authentizität, Selbstironie und Liebe zum fränkischen Essen

Die Bamberger Rap-Formation "Bambägga" hat vor allem für eine Spezialität eine besondere Leidenschaft: Pressack - unverzichtbar auf der fränkischen Brotzeitplatte und eine der Urrezepturen der ansässigen Metzger. Ihr Herz für die Fleischspezialität haben sie deshalb gleich wörtlich genommen und es in ihren gleichnamigen Song gesteckt: "Herz aus Pressack". Ein Rapsong, der spontan am Abendbrottisch mit der Familie entstanden ist, in dem sich eine große Portion Selbstironie findet und der vor allem eins ist: authentisch. "Wir sind Bamberger. Daher geht es in unseren Songs nicht um das Berliner Ghetto oder den Fernsehturm, sondern um Pressack, Bier und die Sandkerwa", so Jonas MC von "Bambägga". Ergänzt wird die dreiköpfige Gruppe, die seit 2005 gemeinsam Musik macht, noch durch seinen Bruder David alias DJ STKLA und Cony MC, langjähriger Freund der Brüder.

Tradition und Rap in Kombination

© Hendrik Steffens

So weit hergeholt ist die Idee des Pressack-Songs bei "Bambägga" gar nicht: Jonas und David entstammen einer Metzgerfamilie - die Nähe zum Handwerk und den fränkischen Spezialitäten war also schon immer da. Spannend fanden die Musiker außerdem die Kombi aus einer jahrhundertealten Traditionsspeise und der modernen Rap-Musikrichtung. Die Reaktionen seien eigentlich durchweg positiv gewesen, so Jonas. "Vor allem das Musikvideo sorgt oftmals für Lachanfälle - genau das, was wir erreichen wollen".

Musikvideo mit Lachgarantie - und einer Botschaft

Produziert hat das offizielle Video Philipp Mößner, ebenfalls Bamberger und Gründer des Kunstprojekts "Philmfilm". Mit dem Musikvideo, das aus sehr modernen, teils trashigen Elementen besteht, will der Filmemacher auch eine ernsthaftere Nachricht transportieren: "Wir sollten neben unseren ganzen modernen Lebensstyle und technischen Spielereien nicht unsere Traditionen vergessen. Ein altes, traditionelles Gericht wie Pressack wirkt völlig deplatziert zwischen den ganzen modernen Elementen im Clip. Und genau dieser Kontrast macht das Video meiner Meinung nach so interessant."

Valentinstagsgrüße vom Metzger

Das finden auch die Zuschauer und -hörer und vor allem auch unter den ansässigen Metzgern finden sich Fans des Songs. Unter anderem die Metzgerei Kalb verkauft nun tatsächlich Pressack-Herzen an die Kundschaft, 50ct pro Stück gehen an die Lebenshilfe.Für den Valentinstagstag in knapp zwei Wochen hat sich außerdem die Metzgerei Böhnlein etwas ganz Besonderes ausgedacht: Jonas wird den Pressack-Song live in der Metzgersstube performen und alle Frauen werden statt mit Rosen und Pralinen in diesem Jahr mit einem Pressack-Herz beschenkt. Die Jungs von "Bambägga" sowie Philipp Mößner sind begeistert von dem "genialen Humor" der Bamberger Metzger. Ihnen selbst schmeckt Pressack übrigens auch ganz klassisch auf einer guten Brotzeitplatte, mit Senf und am besten auf einem Bamberger Keller. 

Verwandte Themen


Keine Kommentare