"Horrorclown" bedroht Jungen in Rödental mit Kettensäge

27.10.2016, 16:22 Uhr
Immer mehr Menschen verkleiden sich als Clown und verbreiten dann Angst und Schrecken. Die Polizei warnt: Dieser schlechte Scherz kann strafrechtliche Konsequenzen haben.

© RONALDO SCHEMIDT/AFP PHOTO Immer mehr Menschen verkleiden sich als Clown und verbreiten dann Angst und Schrecken. Die Polizei warnt: Dieser schlechte Scherz kann strafrechtliche Konsequenzen haben.

Gegen 17.15 Uhr fuhren laut Polizei zwei 16 Jahre alte Jungen mit ihren Fahrrädern von der Straße Mahnberg in den Stadtpark.

Unvermittelt trat ein Mann mit einer sogenannten "Horrorclown"-Maske aus einem Gebüsch, worauf die Jugendlichen stehen blieben. Der Unbekannte lachte, ging zurück ins Gebüsch und kam gleich darauf mit einer Kettensäge zurück und starrte sie an. Die 16-Jährigen ergriffen die Flucht.

Um etwa 17.20 Uhr waren ein 13 und ein 14 Jahre alter Junge mit den Fahrrädern ebenfalls in diesem Bereich des Stadtparks unterwegs. Bei einer Bank nahe des dortigen Sees sahen sie einen Mann mit einer "Horrorclown"-Maske und fuhren zunächst an diesem vorbei. Als sie kurz darauf anhielten, soll der Horrorclown auf den 14-jährigen Jungen zugegangen sein, ihn von vorne mit beiden Händen am Hals gepackt und hochgehoben haben. Da sich der Jugendliche heftig zur Wehr setzte, ließ der Unbekannte von ihn ab und beide Jungen flüchteten mit ihren Fahrrädern.

Nachdem die Polizei verständigt worden war, fahndeten mehrere Streifenbesatzungen mit Unterstützung eines Diensthundes nach dem Tatverdächtigen, bislang jedoch ohne Ergebnis.

Aufgrund der nahe beieinanderliegenden Tatzeiten und Örtlichkeiten sowie der offensichtlich gleichen Maske geht die Kripo Coburg nach derzeitigen Erkenntnissen in beiden Fällen vom gleichen Täter aus.

Der Mann soll geschätzte 1,85 Meter groß sein, er war mit einer schwarzen Jogginghose und schwarzen Schuhen bekleidet. Die Maske wird als überwiegend weiß mit dicken roten Haarbüscheln auf dem Kopf beschrieben. Die Kettensäge hat die Farben orange, weiß und schwarz.

Wer sachdienliche Angaben machen kann, die im Zusammenhang mit dem Auftreten des maskierten Unbekannten stehen, meldet sich bitte bei der Kripo Coburg unter der Tel.-Nr. 09561/645-0.


Hier geht es zu allen Polizeimeldungen des Tages.