Hund stirbt bei Wohnhausbrand in Pommersfelden

10.8.2014, 16:21 Uhr
Die Feuerwehr hatte den Brand in Pommersfelden schnell gelöscht.

© News5 / Herse Die Feuerwehr hatte den Brand in Pommersfelden schnell gelöscht.

Nach ersten Informationen rückten die Feuerwehren aus Steppach, Pommersfelden und Burgebrach um 14.30 Uhr aus, weil angeblich der Dachstuhl eines Hauses in Pommersfelden brannte. Bei Eintreffen der Helfer drang tatsächlich dichter Rauch aus dem Obergeschoss - gebrannt hat allerdings eine Küche im Erdgeschoss des neuen Fachwerkhauses. Der Qualm zog durch das Treppenhaus nach oben.

Die Feuerwehren hatten den Brand schnell unter Kontrolle, ernsthaft verletzt wurde niemand. Eine Nachbarin erlitt einen Schock und wurde ambulant behandelt. Für den Hund der Familie kam jede Hilfe zu spät. Der Rettungsdienst leistete zwar noch erste Hilfe, aber das Tier starb aufgrund der Rauchgase.

Den Sachschaden schätzte Kreisbrandrat Bernhard Ziegmann auf über 100.000 Euro. Laut Polizei hat die Kripo Bamberg die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.