Im Altenheim: 88-Jähriger tötet 90-Jährigen mit Faustschlägen

12.12.2016, 16:57 Uhr

Die Polizei spricht von "einer handfesten Auseinandersetzung" am zweiten Adventswochenende in einem Seniorenheim in Breitengüßbach (Landkreis Bamberg). Dort gerieten zwei Bewohner offenbar am Sonntagabend (4. Dezember) in Streit. Ein 88-Jähriger schlug einen 90-Jährigen brutal, traktierte ihn mit Faustschlägen. Der Mann erlitt blutende Verletzungen, heißt es in einer Pressemitteilung der Polizei.

Angestellte des Heims alarmierten einen Rettungsdienst, der den 90-Jährigen in ein Krankenhaus brachte. An den Folgen der Schläge - zumindest vermutet die Polizei das nach einer Obduktion - starb der Mann dann. Womöglich starb er an Rippenbrüchen und den darauffolgenden Blutungen.

Jetzt ermittelt die Bamberger Kriminalpolizei, auch die Staatsanwaltschaft ist involviert - es geht um Körperverletzung mit Todesfolge. Der 88-Jährige mutmaßliche Täter wurde zwischenzeitlich in ein psychiatrischen Krankenhaus gebracht, wo er derzeit untersucht und behandelt wird.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.