Interkultureller Adventsmarkt in Bamberg öffnet

6.12.2016, 07:26 Uhr

Am 10. Dezember um 13 Uhr wird der Internationale Kunsthandwerker-Adventsmarkt am Oberen Stephansberg in Bamberg durch Schirmherr Oberbürgermeister Andreas Starke seine Pforten öffnen. Bis Sonntagabend möchte er auf etwas andere Art eine kleine Auszeit von der üblichen Vorweihnachtshektik mit Geschenke kaufen, Plätzchen backen und übervollen Straßen und Geschäften schaffen. Musikalisch umrahmt wird die Eröffnung vom musica-viva-chor bamberg unter der Leitung von Ingrid Kasper. Der Markt findet in der Johanniskapelle, deren Außenbereich, dem angrenzendem St. Johannes-Kindergarten sowie im gegenüberliegenden Stephanshof der Stephansgemeinde statt.

Internationale Weihnachten

Wen schon lange interessiert, wie das Weihnachtsfest in anderen Ländern gefeiert wird, bekommt auf dem Adventsmarkt in der Johanniskapelle eine Antwort: Mitgestaltet vom Migranten- und Integrationsbeirat Bamberg und seinen Vereinen werden innerhalb eines vielseitigen und kindgerechten Rahmenprogramms Traditionen und Bräuche verschiedener Länder präsentiert und passende Köstlichkeiten angeboten.

Lebendige Krippe mit Schaf und Esel

Für das leibliche Wohl ist dementsprechend genauso gesorgt, wie für die Kunstliebhaber und Familien: Das anspruchsvolle kunsthandwerkliche Angebot und eine Kinderbetreuung, organisiert von der ukrainischen Gemeinde in Gaustadt, bieten Abwechslung für Jung und Alt. Ein weiteres Highlight des Adventsmarktes ist die Krippe mit lebendigen Schafen und Eseln. An beiden Tagen werden außerdem bekannte Bamberger Künstler auftreten und das Programm ergänzen. 

Keine Kommentare