Klinikum Bamberg: Chefarzt erhält Hausverbot

10.1.2017, 18:31 Uhr
Das Klinikum Bamberg sorgt erneut für Aufsehen. Ein leitender Mediziner wurde freigestellt und erhielt sogar Hausverbot.

© dpa Das Klinikum Bamberg sorgt erneut für Aufsehen. Ein leitender Mediziner wurde freigestellt und erhielt sogar Hausverbot.

Ein leitender Mediziner ist freigestellt worden, wie ein Sprecher der Sozialstiftung Bamberg am Dienstag sagte. Dies habe aber nichts mit Patienten zu tun, sondern sei arbeitsrechtlich.

Zudem sei ein Hausverbot ausgesprochen worden, teilte die Sozialstiftung mit. Das Arbeitsverhältnis mit dem Arzt werde zum 31. Januar einvernehmlich beendet.

Seine Patienten würden "ohne Einschränkung weiterhin bestmöglich behandelt und betreut", hieß es in der Mitteilung. Genauere Angaben wollte die Sozialstiftung, die Träger der Klinik ist, zunächst nicht machen. 

Im Oktober war ein ehemaliger Chefarzt des Klinikums Bamberg wegen schwerer Vergewaltigung und weiterer Vergehen zu sieben Jahren und neun Monaten Haft verurteilt worden.

Das Landgericht Bamberg sah es als erwiesen an, dass der Mediziner zwölf Frauen - darunter auch Patientinnen - betäubt und damit willenlos gemacht hatte.

Seine Verteidiger legten allerdings Revision ein, der Mann hatte die Vorwürfe stets bestritten.

Keine Kommentare