Klinikum Bamberg: Missbrauchsopfer erhalten Entschädigung

27.3.2015, 11:02 Uhr
Am 7. April beginnt der Prozess gegen den 48-Jährigen früheren Chefarzt.

© GuideMedia Am 7. April beginnt der Prozess gegen den 48-Jährigen früheren Chefarzt.

Kurz vor Beginn des Strafprozesses einigten sich die Anwälte der Frauen und des Klinikums auf die Zahlung der Entschädigung. Wie Brigitte Dippold von der Sozialstiftung Bamberg sagte, sei eine Geldsumme zwar nicht geeignet, "erlittenes Unrecht ungeschehen zu machen. Dennoch möchte die Sozialstiftung Bamberg ein Stück zur Wiedergutmachung beitragen."

Der 48-jährige ehemalige Chefarzt, der inzwischen vom Klinikum entlassen wurde, steht am dem 7. April wegen Vergewaltigung, sexueller Nötigung und gefährlicher Körperverletzung vor Gericht. Der Arzt soll die Frauen unter dem Vorwand einer angeblichen medizinischen Studie untersucht und sich dabei an ihnen vergangen haben.

Keine Kommentare