Landtagswahl in Bayern: Ergebnisse im Stimmkreis Bamberg-Land

14.10.2018, 22:58 Uhr
Auch im Bamberger Rathaus wurde heute gewählt.

© dpa Auch im Bamberger Rathaus wurde heute gewählt.

Holger Dremel (CSU) erhält 45,99 Prozent der Erststimmen und zieht in den Landtag ein. Über Facebook freute sich Dremel: "Herzlichen Dank an alle Wähler, Unterstützer und Gönner. Danke für diese Zustimmung. Ich bin überwältigt." Mit deutlichem Abstand auf Platz zwei landet Florian Köhler (AFD) mit 14,46 Prozent. Wie die Kandidaten der anderen Parteien abgeschlossen haben, erfahren Sie hier.

Die CSU erhält mit 50,15 Prozent die meisten Zweitstimmen gefolgt von der AFD mit 13,49 Prozent und den Grünen mit 11,23 Prozent. Die SPD sucht man vorne vergeblich, sie kommt auf 5,82 Prozent.

Ganz aktuell dabei sind Sie mit unserem Live-Ticker.

Wahlbeteiligung gestiegen

Die Wahlbeteiligung der 84.942 Wahlberechtigten lag bei 75,64 Prozent. Ein Anstieg um fast 10 Prozent im Vergleich zur Landtagswahl 2013, damals lag die Wahlbeteilgung bei 66,6 Prozent. 

Wie setzt sich der Stimmkreis Bamberg-Land zusammen?

Der Stimmkreis umfasst die Gemeinden Altendorf, Breitengüßbach, Buttenheim, Frensdorf, Heiligenstadt, Hirschaid, Kemmern, Litzendorf, Memmelsdorf, Pettstadt, Pommersfelden, Rattelsdorf, Scheßlitz, Schlüsselfeld, Strullendorf und Zapfendorf. Zudem gehören die Verwaltungsgemeinschaften Baunach, Burgebrach, Ebrach und Steinfeld dazu.

Das vollständige Wahlergebnis für den Stimmkreis Bamberg-Land finden Sie hier.

Verwandte Themen


Keine Kommentare