Megalith-Gelände in Gaustadt wird Wohngebiet

10.3.2016, 17:50 Uhr
Zukünftig soll auf dem ehemaligen Gelände der Megalith Ziegelwerke im Stadtteil Gaustadt ein Neubaugebiet entstehen.

© Stadt Bamberg/Stadtplanungsamt Zukünftig soll auf dem ehemaligen Gelände der Megalith Ziegelwerke im Stadtteil Gaustadt ein Neubaugebiet entstehen.

Wenn sich zehn Brauereien und zwei Mälzereien in einer Stadt wie Bamberg befinden, kann man das als Bewohner nicht nur sehen, sondern vor allem riechen. In den vergangenen Jahren sollten die Planungen für die Bebauung des ehemaligen Megalith-Geländes an der Breitäckerstraße in Gaustadt beginnen.

Doch die benachbarte Brauerei hatte mehrfach Einwände dagegen erhoben. Sie befürchtete die Beeinträchtigung ihrer Geschäftsfähigkeit. Um das zu prüfen hatte der Vorhabenträger des Bauverfahrens eine intensive Geruchsanalyse in diesem Gebiet beauftragt.

Es stinkt nicht im unzulässigen Rahmen

Diese wurde an 52 Tagen innerhalb des ersten Halbjahres 2015 durchgeführt. Das Umweltamt kam zu dem Ergebnis, dass die im Wohngebiet zu erwartenden Geruchsemissionen keine unzumutbare Belästigung der zukünftigen Bewohner des Gebietes darstellen würden.

Gerüche sollen außerdem durch die Verlängerung der Lärmschutzwand entlang der Breitäckerstraße zusätzlich vermindert werden. Nach der Vorlage der Geruchsanalyse stimmte kürzlich der Stadtrat dem Bauvorhaben zu.

Auf dem ehemaligen Gelände der Megalith Ziegelwerke im Nordwesten Bambergs sollen rund 100 Wohneinheiten entstehen.

Keine Kommentare