Messerattacke auf Menschengruppe: Polizei sucht Zeugen

27.5.2015, 13:13 Uhr

Völlig unvermittelt ging ein Mann am Grünen Markt in Bamberg mit einem Messer auf eine Gruppe von sechs Passanten los. Der 34-jährige Täter verletzte einen 23-Jährigen am Arm, ein weiterer trug eine Stichverletzung am Bein davon. Um Schlimmeres zu verhindern, griff noch ein Mitglied der Gruppe beherzt in das Geschehen ein und setzte den 34-Jährigen mit einem gezielten Faustschlag außer Gefecht. Die Streife der Bamberger Polizei nahm den Angreifer vorläufig fest und stellte das Messer sicher.
 
Im Laufe der Untersuchungen der Bamberger Kripo, in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Bamberg, erging am Montagmittag gegen den 34-Jährigen auf Antrag der Staatsanwaltschaft durch einen Ermittlungsrichter Haftbefehl wegen versuchten Totschlags. Der Bamberger sitzt nun in einer Justizvollzugsanstalt in Untersuchungshaft.

Zeugensuche

Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, sucht sie weiter nach Zeugen - nicht nur dieses Vorfalls. Neuen Erkenntnissen zufolge war der 34-Jährige nämlich zuvor schon im Stadtgebiet Bamberg aufgefallen. Möglicherweise hat er zwischen 22 Uhr und Mitternacht bereits Fußgänger oder Autofahrer bedroht.

Die Kripo Bamberg sucht nun Zeugen, die der merklich betrunkene Bamberger angegangen oder bedroht hat beziehungsweise einen derartigen Vorfall beobachtet haben. Hinweise nimmt die Kripo Bamberg unter der Tel.-Nr. 0951/9129491 entgegen.

Dieser Artikel wurde am 27.05. um 13.12 Uhr aktualisiert.