Mit 4,2 Promille fast Unfallflucht als Geisterfahrer auf A70

8.1.2017, 13:37 Uhr

Der 40-Jährige war laut Polizei in Richtung Bayreuth unterwegs als er von einem 45-Jährigen in einem schwarzen Honda überholt wurde. Der Honda stieß dabei zuerst gegen die Mittelleitplanke und anschließend gegen die rechte Leitplanke, bevor er mitten auf der Fahrbahn quer zum Stehen kam. Obwohl der 40-Jährige sofort vollbremste, krachten die beiden Autos ineinander.

Nachdem die beiden Männer ihre Autos von der Straße geschafft hatten, bestand der 40-Jährige auf eine Aufnahme des Unfalls durch die Polizei, woraufhin der 45-Jährige kommentarlos in sein demoliertes Auto stieg und zum nahegelegenen Parkplatz Paradiestal fuhr. Nach der Inaugenscheinnahme seines eigenen Unfallschadens am Wagen wartete er allerdings nicht auf die Polizei, sondern versuchte als Geisterfahrer auf die A70 zu fahren.

Erfolgreiche Verfolgsungsjagd

Der 40-Jährige reagierte jedoch blitzschnell und blockierte geistesgegenwärtig die Auffahrt mit seinem Auto und verhinderte damit eine dramatische, vielleicht folgenschwere Verkehrssituation. Der Honda-Fahrer setzte daraufhin seine Fahrt unbeeindruckt in Richtung Bayreuth - allerdings auf der richtigen Fahrbahn - in starken Schlangenlinien fort. Der 40-Jährige verfolgte ihn jedoch und gab seinen aktuellen Standort regelmäßig an die Polizei weiter.

Die Beamten stoppten den 45-Jährigen an der Ausfahrt Thurnau-West und fanden den Grund für das seltsame Verhalten des Mannes schnell heraus: Ein Alkoholtest ergab einen Wert von fast 4,2 Promille. Seinen Führerschein brachten die Polizisten samt Anzeige zur Staatsanwaltschaft, den Honda in die Polizeiverwahrstelle und den Fahrer nach einer Blutentnahme in eine Arrestzelle zur Ausnüchterung. Nachdem er am Samstagnachmittag wieder einigermaßen nüchtern war, konnte er sich laut Polizei jedoch kaum noch an den Unfall erinnern.

Zeugen, denen der schwarze Honda Accord mit polnischem Kennzeichen am Freitag kurz vor Mitternacht sonst noch aufgefallen ist, werden gebeten sich mit der Autobahnpolizei Bamberg unter der Telefonnummer 0951/9129-510 in Verbindung zu setzen.

Zuvor beim Tanken nicht bezahlt

Am Samstagvormittag meldete sich der Tankstelleninhaber einer Tankstelle in Gewerbepark Gremsdorf (Landkreis Erlangen-Höchstadt) und schilderte, dass kurz nach Mitternacht ein Fahrzeug mit polnischer Zulassung betankt und der Fahrer das Gelände ohne den Betrag von knapp 50 Euro zu bezahlen, verließ. Die Polizei konnte das Kennzeichen des Fahrzeuges zeitnah ermitteln und weitere Recherchen ergaben, dass es sich um eben jenen 45-Jährigen handelte, der nur knapp mit seiner Geisterfahrt scheiterte.


Hier geht es zu allen Polizeimeldungen des Tages.