Nach Brandserie nahe Bamberg: 77-Jährige festgenommen

19.2.2019, 19:05 Uhr

Ab Januar 2019 kam es zu zwei Bränden in der Schlesienstraße im Ortsteil Lichteneiche, zunächst nur mit Sachschaden. In den Abendstunden des 12. Februar 2019 machte dann ein Feuer in einem Keller eines Mehrfamilienhauses zahlreiche Wohnungen unbewohnbar. Bei dem Brand erlitten fünf Bewohner leichte Verletzungen. Der Sachschaden liegt laut Polizei im fünfstelligen Bereich. Zwei Tage später steckte ein Unbekannter eine Decke auf einer Wäscheleine in einem Gemeinschaftskeller in Brand. Kurz zuvor waren in der Nähe bereits Flammen in einem Müllhäuschen gelöscht worden.


Mehrere Feuer in Bamberg: Polizei sucht Brandstifter


Die Kripo Bamberg ermittelte und bekam dabei Unterstützung vom Bayerischen Landeskriminalamt. Zudem sicherten Spezialisten zahlreiche Spuren an den Brandorten.

Am Montagabend meldete dann ein Bewohner ein kleines Feuer an einer Kellertür eines Mehrfamilienhauses in der Schlesienstraße. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen, es entstand nach Angaben der Polizei ein geringer Sachschaden. Während der Befragungen berichtete ein Bewohner den Beamten, dass sich eine ältere Frau, die ebenfalls in dem Mehrfamilienhaus lebt, verdächtig verhalten hatte.

Die Einsatzkräfte machten die 77-Jährige kurz darauf ausfindig und es erhärtete sich rasch der Verdacht gegen sie. Bei der Durchsuchung ihrer Zimmer konnten sie zudem mutmaßliche Beweismittel sicherstellen. Die psychisch auffällige Frau wurde einer rechtsmedizinischen Untersuchung unterzogen und festgenommen.

Die Frau befindet sich inzwischen auf Veranlassung der Kriminalpolizei Bamberg wegen "Fremdgefährlichkeit" in einer psychiatrischen Klinik, so die Polizei. Ermittlungskommission und Staatsanwaltschaft prüfen zurzeit, inwieweit die 77-Jährige auch für weitere Brände, insbesondere in der Schlesienstraße, verantwortlich ist.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.