Nach sexuellen Übergriffen in Hirschaid: Haupttäter in U-Haft

14.9.2017, 21:21 Uhr

Eine Gruppe junger Männer hatte am Samstag gegen 21.15 Uhr am Kirchweihgelände im Bereich des Damms zwei junge Frauen unter eine Brücke gedrängt. Ein Tatverdächtiger aus dieser Gruppe berührte die beiden unsittlich, womit die weiteren Mitglieder der Gruppe, darunter auch die drei bereits Festgenommenen, einverstanden waren, dies billigten und dabei zuschauten.

Angehörige dieser Personengruppe hielten dazu auch eine 17-Jährige unter einer Brücke fest, um sie unsittlich zu berühren. Den jungen Frauen gelang kurz darauf die Flucht. Im Rahmen der Fahndung konnten die Polizeibeamten zunächst drei der Tatverdächtigen ausfindig machen und vorläufig festnehmen. Nachdem die Staatsanwaltschaft Bamberg am Sonntag Haftbefehl gegen drei Tatverdächtige beantragt hatte, kamen sie anschließend in verschiedene Justizvollzugsanstalten.

Der mutmaßliche Haupttäter konnte zwar nach dem zweiten Vorfall von einem Sicherheitsmitarbeiter festgehalten werden - wurde dann aber von dem daraufhin festgenommenen Trio gewaltsam befreit. Dabei handelt es sich um 16 bis 20 Jahre alte Asylbewerber aus dem Irak und Syrien. Der mutmaßliche 33-jährige Haupttäter habe ebenfalls um Asyl ersucht und besitze die irakische Staatsbürgerschaft, sagte eine Polizeisprecherin.

Im Rahmen umfangreicher Ermittlungen konnten Beamte den bisher flüchtigen vierten Tatverdächtigen ermitteln. Der 33-Jährige wurde noch am Mittwochabend festgenommen, auf Antrag der Bamberger Staatsanwaltschaft erging am Donnerstag Haftbefehl wegen sexueller Nötigung. Polizisten brachten ihn danach in eine Justizvollzugsanstalt.

Die Ermittlungen der Arbeitsgruppe der Polizei Bamberg-Land und der Staatsanwaltschaft dauern an. Derzeit haben die Beamten keine Erkenntnisse, dass die sexuellen Übergriffe gegen die jungen Frauen mit einer zeitlich circa zwei Stunden späteren tätlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen auf der Kirchweih in Hirschaid in Verbindung stehen.

Die Polizei bittet nach wie vor Zeugen, die Angaben zu den sexuellen Übergriffen gegen 21.15 Uhr oder zu der tätlichen Auseinandersetzung gegen 23 Uhr machen können, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-310 bei der Polizei Bamberg-Land zu melden.

Der Artikel wurde am 14. September 2017 um 21.21 Uhr aktualisiert.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.