Noch einmal Kind sein: Spielzeugausstellung in Bamberg

16.11.2017, 17:15 Uhr
Noch einmal Kind sein: Spielzeugausstellung in Bamberg

© Katja Kiesel

Noch einmal Kind sein - welcher Erwachsene wünscht sich das nicht ab und an? Ein Besuch im Historischen Museum Bamberg in der Alten Hofhaltung ermöglicht einen kleinen Spaziergang durch vergangene Kindheitsgenerationen und deren liebste Spielsachen. Besucher können in Erinnerungen schwelgen, wenn sie eigenes, früheres Spielzeug wiedererkennen, während die Kinder der heutigen Generation staunen werden, über die Unterschiede zu den Spielsachen, die bei ihnen heute unter den Weihnachtsbäumen liegen.

Buntes Spektrum aus 100 Jahren

Die Sonderausstellung öffnet noch bis 4. Februar 2018 seine Pforten im Historischen Museum in der Alten Hofhaltung.

Die Sonderausstellung öffnet noch bis 4. Februar 2018 seine Pforten im Historischen Museum in der Alten Hofhaltung. © Katja Kiesel

Ob Teddybären, ein Schaukelpferd, Puppenhäuser, Brettspiele, Eisenbahnen oder die in den 1960er Jahren beliebten Heinerle-Wundertüten, die aus einer Bamberger Manufaktur stammten und in denen die Kinder neben Süßigkeiten auch kleines Spielzeug aus Kunststoff fanden - in der Sonderausstellung gibt es vieles (wieder-) zu entdecken. Doch nicht alle Generationen lebten in dem Luxus eines rundum ausgestatteten Kinderzimmers oder eines reichen Weihnachtsfestes. Während der kargen Kriegsjahre wurde kaum gekauftes Spielzeug verschenkt und viel öfter selbst Hand angelegt: Aus Zigarrenkisten wurden Puppenmöbel selbst gezimmert oder die Kleidchen der Puppen selbst gestrickt und unter den Tannenbaum gelegt.

38 private Leihgaben  

Zur Verwirklichung dieser besonderen Ausstellung haben 38 Leihgeber aus Bamberg und Umgebung noch einmal in ihrer eigenen Kindheit gestöbert und ihr früheres Spielzeug wieder zu Tage befördert. Ergebnis ist nun eine abwechslungsreiche Sammlung historischen Spielzeugs aus den Jahren zwischen 1850 und 1970.

Kulturbürgermeister Christian Lange geht die Ausstellung besonders "zu Herzen": "Noch ist ein bisschen Zeit bis Heiligabend, noch ist es nicht ganz so weit, dass sich die Welterbestadt Bamberg in eine ‚Krippenstadt‘ verwandelt. Zeit also für ein bisschen Vorfreude! Und das mit einer wunderbaren Ausstellung, die nicht nur in die Weihnachtszeit gehört und deswegen ein wenig früher anfangen und ein wenig später aufhören darf."

Öffnungszeiten und Begleitprogramm

Die Ausstellung ist bis zum 7. Januar 2018 täglich von 10 - 18 Uhr geöffnet, ab dem 9. Januar jeweils von Dienstag bis Sonntag zwischen 10 und 17 Uhr. An Heiligabend kann die "Spielzeug Bamberg" zwischen 11 und 16 Uhr besucht werden und an Neujahr von 13 bis 17 Uhr.

Speziell für Grundschulklassen bietet die Museumspädagogik eine Führung mit Workshop an. Große und kleine Besucher können am Sonntag, 26. November, ab 14 Uhr eine Kinderdampfmaschine in Aktion erleben, vorgeführt vom Leihgeber. Alle weiteren Informationen zum umfassenden Begleitprogramm finden Sie auf der Interneteite des Museums.

Keine Kommentare