Platz für 200 Gläubige: Pläne für eine Moschee in Bamberg

18.5.2018, 20:40 Uhr

Das Gebiet gilt als gute Wohngegend. Dort sollen bis zu 200 Gläubige Platz finden. In Bamberg leben derzeit allein schon fast tausend Syrer. Um das Moschee-Projekt umzusetzen, habe es, so die Berichte, bereits Verhandlungen zwischen dem Hauseigentümer und dem Arabischen Kulturverein gegeben. Es liege ein Bauantrag für eine Nutzungsänderung vor.

Seit zwei Jahren streiten der Eigentümer des Herold-Hauses und die Stadt über die Nutzung des Gebäudes. Es laufen bereits mehrere Klagen. Bamberg hatte für das Gebiet in der Ottostraße eine sogenannte Veränderungssperre verhängt, um eine Nutzung des Hauses als Hotel oder für Appartements zu verhindern. Manche meinen, die Moschee-Pläne seien eine gezielte Retourkutsche, um die Stadt zu ärgern.

2 Kommentare